
Grünau fehlt es an zentrumstauglichen Orten. Der Don-Ugoletti-Platz wäre ausbaufähig . Doch der Bezirk Treptow-Köpenick hat nicht vor, für den sozial intakten Ortsteil Geld auszugeben.

Grünau fehlt es an zentrumstauglichen Orten. Der Don-Ugoletti-Platz wäre ausbaufähig . Doch der Bezirk Treptow-Köpenick hat nicht vor, für den sozial intakten Ortsteil Geld auszugeben.

Schwimmerin Dorothea Brandt hatte sich für die Olympischen Spiele 2008 schon qualifiziert – allerdings zum falschen Zeitpunkt. Mitfahren durfte sie dann doch nicht nach Peking. Und auch für London wird es eng.
London ist eine dreckige Stadt. Jeden Tag pumpt das Klärwerk Deepham eine viertel Million Kubikmeter Abwässer in den River Lea, nur einen Steinwurf entfernt vom neuen Olympiastadion.

Warum ich gegen einen Boykott der Fußball-Europameisterschaft in der Ukraine bin / Von Serhij Zhadan.
Potsdamer Student absolviert Praktikum in der britischen Hauptstadt
Sebastian Brendel, Stefan Kiraj und Katrin Wagner-Augustin vom KC Potsdam paddeln ab morgen im Vorfeld des Weltcups um Olympia-Startplätze im August in London

Markus Steuerwald galt als großes Talent im deutschen Volleyball. Trotzdem durfte er 2008 nicht mit zu den Olympischen Spielen nach Peking. Jetzt will er alles nachholen.

Silke Lippok konzentriert sich nach Abitur und Führerschein auf die Olympischen Spiele in London.

ARD und ZDF übertragen bei London 2012 mehr im Internet als im Fernsehen. Dabei kommen die Sender mit 200 Mitarbeitern weniger aus als 2008 in Peking.
Vier Geher des SC Potsdam starten am Wochenende beim IAAF World Race Walking Cup in Saransk

Schwimmer kämpfen um Olympiateilnahme.
Der Flughafen BER wird nicht wie geplant eröffnen und ganz unschuldig ist Berlins Regierender nicht daran. Berlin als Zielscheibe des Spotts, wieder einmal. Vielleicht sollten wir uns ein Beispiel an der Ukraine nehmen.

Der Flughafen BER wird nicht wie geplant eröffnen und ganz unschuldig ist Berlins Regierender nicht daran. Berlin als Zielscheibe des Spotts, wieder einmal. Vielleicht sollten wir uns ein Beispiel an der Ukraine nehmen.

Deutschland findet zu spät ins Spiel. Unnötige Zeitstrafen schwächten das deutsche Team im Schlussdrittel und führten letztendlich zur Niederlage.
Soll die Fußball-EM in der Ukraine stattfinden? Anmerkungen zu einer skurrilen Debatte

Deutschland gewinnt das erste Spiel der Eishockey-WM 3:0 gegen Italien.

Strenge Kontrollen gegen Terroristen könnten die Olympischen Spiele in London zu einem Albtraum für Besucher werden lassen.

Zur Moral gehört Mut. Mut bedeutet Risiko. In der Diskussion um die Fußball-EM, Timoschenko und die Ukraine fehlt beides. Anmerkungen von Malte Lehming zu einer skurrilen Debatte.
Langsam wird es abenteuerlich. Der „Fall Ukraine“ hat in den vergangenen Tagen eine Dynamik gewonnen, die alle im Westen lange zugedrückten Augen schlagartig wieder öffnen soll.

Einer-Ruderer Marcel Hacker scheiterte bei Olympia zweimal an seinen Nerven. Nun setzt er sich erneut unter Druck – für den 35-Jährigen zählt in London nur die Goldmedaille.

Schwimmer des OSP Potsdam überzeugten

Deutsche Volleyballerinnen kämpfen um Olympia.
Die FIFA hat in London die Gruppen für die Fußballturniere der diesjährigen Olympischen Spiele ausgelost. Sofern Yuki Nagasato für Japan und Antonia Göransson für Schweden nominiert werden, ergibt sich für Fans Turbine Potsdams diese Reiseroute: Zum Auftakt am 25.

Die Bundesregierung erhöht den Druck auf die Ukraine – aber die deutschen Fußballer werden wie geplant zur EM fahren. Könnten die Sportler vor Ort protestieren?

Die Bundesregierung erhöht den Druck auf die Ukraine – aber die deutschen Fußballer werden wie geplant zur EM fahren. Könnten die Sportler vor Ort protestieren?

Stefan Kiraj will seinen Potsdamer Kollegen Sebastian Brendel beerben – und noch zu Olympia nach London
Das krisengeplagte Großbritannien, das einmal ein „Cool Britannia“ war, steht vor einem großen Jahr: im Juni das Diamantene Thronjubiläum von Elisabeth II. und im Juli die Olympischen Spiele.

In Peking erlebte der Deutsche Ruderverband (DRV) ein Debakel und scheiterte mit seinem Flagschiff bereits im Vorlauf. Vier Jahre später ist der Deutschlandachter wieder auf Kurs.

Es ist der kommerzielle, kapitalistische Urgrund des Pop, gegen den der Punk wenigstens einige Wimpernschläge lang rebellierte. London, vorolympisch: Das Victoria and Albert Museum präsentiert „British Design 1948 - 2012“.

Gewichtheber Matthias Steiner hat bei der Europameisterschaft am vergangenen Wochenende gezeigt, dass mit ihm bei Olympia in London noch einmal zu rechnen ist.
In 100 Tagen beginnen die Olympischen Spiele von London. Sie sollen grün und nachhaltig werden und ein Zeichen gegen Gigantomie setzen - zumindest ein bisschen.
Sie protestieren für den Weltfrieden, predigen die Apokalypse, werben für Hundefutter oder wollen einfach mal durchs Fernsehbild rennen: die Störenfriede des Sports.

Matthias Steiner kämpft um die Olympiateilnahme.
Sporthistorische Ausstellung der Uni in Dresden
Vor der berühmten Oper von Sydney werden Christian Prochnow und Gregor Buchholz am Samstag in die Fluten des Pazifik springen und mit der Weltelite zunächst um die Wette kraulen. Die beiden Sportler des Teams Triathlon Potsdam kämpfen zum Auftakt der ITU World Triathlon Series in Australien um Punkte für die Weltrangliste und zugleich um einen Startplatz beim World-Series-Wettstreit am 27.

Wieder geht Peking gegen Menschenrechtler vor – ein weiterer Beleg für die Nervosität des Regimes.
Die Londoner Polizei wehrt sich gegen den Vorwurf des Rassismus. Es betrifft den Stadtteil, in dem im Sommer die Olympischen Spiele beginnen sollen.

Die Londoner fürchten die Olympischen Spiele. Sie gelten als teuer, gefährlich und lästig – und werden die Stadt auf eine harte Probe stellen.

Kanu-Legende Birgit Fischer wollte es noch einmal wissen und sich für die Olympischen Spiele in London qualifizieren. Doch daraus wird nun wohl nichts, weil die Gesundheit bei der 50-Jährigen nicht mitspielt.

Drei Wochen nach seinem Sieg in Südafrika kehrt Franz Löschke vom Team Triathlon Potsdam auf den schwarzen Kontinent zurück: Am Sonntag will der 23-Jährige beim Afrika-Cup im marokkanischen Larache auf der Sprintdistanz – 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen – erneut ganz vorn mitmischen. „Ich habe mich ein wenig auf das Streckenprofil vorbereitet, mache den Wettkampf aber aus dem Training heraus“, erklärt Löschke, der seit zwei Wochen in einem Übungscamp der Deutschen Triathlon-Union (DTU) in Colonia Sant Jordi auf Mallorca für sein großes Ziel arbeitet: die Olympischen Spiele in London.
öffnet in neuem Tab oder Fenster