zum Hauptinhalt
Thema

Olympische Spiele

Die Friedenskirche am Don-Ugoletti-Platz in Grünau.

Grünau fehlt es an zentrumstauglichen Orten. Der Don-Ugoletti-Platz wäre ausbaufähig . Doch der Bezirk Treptow-Köpenick hat nicht vor, für den sozial intakten Ortsteil Geld auszugeben.

Von Thomas Loy

London ist eine dreckige Stadt. Jeden Tag pumpt das Klärwerk Deepham eine viertel Million Kubikmeter Abwässer in den River Lea, nur einen Steinwurf entfernt vom neuen Olympiastadion.

Von Kolja Mensing

Sebastian Brendel, Stefan Kiraj und Katrin Wagner-Augustin vom KC Potsdam paddeln ab morgen im Vorfeld des Weltcups um Olympia-Startplätze im August in London

Von Michael Meyer
Mit Durchblick. Silke Lippok hielt der Mehrfachbelastung zuletzt stand. Foto: dapd

Silke Lippok konzentriert sich nach Abitur und Führerschein auf die Olympischen Spiele in London.

Von Frank Bachner
Das Olympiastadion in London. Mit den Sommerspielen steht für die Fernsehsender nach der Fußball-EM das zweite große Sportereignis in diesem Jahr auf dem Programm.Foto:dapd

ARD und ZDF übertragen bei London 2012 mehr im Internet als im Fernsehen. Dabei kommen die Sender mit 200 Mitarbeitern weniger aus als 2008 in Peking.

Von Simone Schellhammer

Der Flughafen BER wird nicht wie geplant eröffnen und ganz unschuldig ist Berlins Regierender nicht daran. Berlin als Zielscheibe des Spotts, wieder einmal. Vielleicht sollten wir uns ein Beispiel an der Ukraine nehmen.

Von Harald Martenstein
Bedröppelte Gesichter: Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit und Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck.

Der Flughafen BER wird nicht wie geplant eröffnen und ganz unschuldig ist Berlins Regierender nicht daran. Berlin als Zielscheibe des Spotts, wieder einmal. Vielleicht sollten wir uns ein Beispiel an der Ukraine nehmen.

Von Harald Martenstein

Langsam wird es abenteuerlich. Der „Fall Ukraine“ hat in den vergangenen Tagen eine Dynamik gewonnen, die alle im Westen lange zugedrückten Augen schlagartig wieder öffnen soll.

Von Nik Afanasjew
Kämpferischer Potsdamer. Stefan Kiraj will im Einercanadier am Samstag in Duisburg Deutscher Meister über 200 Meter werden und hofft noch auf Olympia.

Stefan Kiraj will seinen Potsdamer Kollegen Sebastian Brendel beerben – und noch zu Olympia nach London

Von Michael Meyer

Das krisengeplagte Großbritannien, das einmal ein „Cool Britannia“ war, steht vor einem großen Jahr: im Juni das Diamantene Thronjubiläum von Elisabeth II. und im Juli die Olympischen Spiele.

„God Save the Queen“. Mit diesem Poster machte Jamie Reid 1977 Promotion für die Punkband Sex Pistols.

Es ist der kommerzielle, kapitalistische Urgrund des Pop, gegen den der Punk wenigstens einige Wimpernschläge lang rebellierte. London, vorolympisch: Das Victoria and Albert Museum präsentiert „British Design 1948 - 2012“.

Von Rüdiger Schaper

Sie protestieren für den Weltfrieden, predigen die Apokalypse, werben für Hundefutter oder wollen einfach mal durchs Fernsehbild rennen: die Störenfriede des Sports.

Von Friedhard Teuffel

Vor der berühmten Oper von Sydney werden Christian Prochnow und Gregor Buchholz am Samstag in die Fluten des Pazifik springen und mit der Weltelite zunächst um die Wette kraulen. Die beiden Sportler des Teams Triathlon Potsdam kämpfen zum Auftakt der ITU World Triathlon Series in Australien um Punkte für die Weltrangliste und zugleich um einen Startplatz beim World-Series-Wettstreit am 27.

Von Michael Meyer
Die Menschenrechtler Ni Yulan und ihr Mann Dong Jigin sind wegen ihres Einsatzes gegen Zwangseinteignungen zum wiederholten Mal zu Haftstrafen verurteilt worden.

Wieder geht Peking gegen Menschenrechtler vor – ein weiterer Beleg für die Nervosität des Regimes.

Von Benedikt Voigt

Die Londoner Polizei wehrt sich gegen den Vorwurf des Rassismus. Es betrifft den Stadtteil, in dem im Sommer die Olympischen Spiele beginnen sollen.

Von Matthias Thibaut
Erneut zum Afrika-Cup. Franz Löschke startet am Sonntag in Larache.

Drei Wochen nach seinem Sieg in Südafrika kehrt Franz Löschke vom Team Triathlon Potsdam auf den schwarzen Kontinent zurück: Am Sonntag will der 23-Jährige beim Afrika-Cup im marokkanischen Larache auf der Sprintdistanz – 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen – erneut ganz vorn mitmischen. „Ich habe mich ein wenig auf das Streckenprofil vorbereitet, mache den Wettkampf aber aus dem Training heraus“, erklärt Löschke, der seit zwei Wochen in einem Übungscamp der Deutschen Triathlon-Union (DTU) in Colonia Sant Jordi auf Mallorca für sein großes Ziel arbeitet: die Olympischen Spiele in London.

Von Michael Meyer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })