Potsdams Kanuten starten am Freitag in Duisburg in die erste Olympia-Qualifikation
Olympische Spiele

Ohne Cortison im Knie war Christoph Linke in Taicang schnell genug, um seinem Traum vom Doppelstart bei den diesjährigen Olympischen Spielen in London schon sehr nahe zu kommen. Bei der World Challenge in China unterbot der Geher des SC Potsdam am vergangenen Freitag über 20 Kilometer mit seiner Zeit von 1:20:41 Stunden, in der er Sechster wurde, die vom Deutschen Leichtathletik-Verband geforderte Olympianorm von 1:21:45 Stunden und auch seine eigene Bestzeit (1:20,56) deutlich (PNN berichteten).

Nach dem 0:3 im WM-Finale gegen China blicken die deutschen Tischtennisspieler voraus: Bei den Olympischen Spielen im Sommer in London will das Team den Chinesen möglichst noch näher kommen.
Die Österreicherin Andrea Mayr greift beim Berliner Halbmarathon an: "Ich wünsche mir, dass ich meinen österreichischen Rekord breche."
Wasserball-Bundestrainer Stamm will nach London.

Christopher Linke kann über einen Doppelstart bei den Olympischen Spielen in diesem Jahr in London nachdenken. Der Geher des SC Potsdam unterbot am gestrigen Freitag bei der World Challenge im chinesischen Taicang über 20 Kilometer mit seiner Zeit von 1:20:41 Stunden die vom Deutschen Leichtathletik-Verband geforderte Olympianorm von 1:21:45 Stunden und auch seine eigene Bestzeit (1:20,56) deutlich.

Tischtennisspieler Persson kann noch mithalten.

Der chinesische Fußball leidet unter Misserfolgen, Manipulationen und dem Ticket-Schwarzmarkt – aber in dieser Saison soll alles anders werden.

Talente wie Ost bleiben in Pechsteins Schatten.

Die Deutsche Bahn fährt von Frankfurt am Main nach Marseille – mithilfe der Konkurrenz. Doch eigentlich hatte Konzernchef Grube anderes im Sinn.

Für Olympia in London sagt die Leichtathletik-WM in der Halle nur wenig aus.

Prinz Harry beeindruckt die Brasilianer mit sportlichen Leistungen und wirbt so für die Olympischen Sommerspiele in diesem Jahr in London.

Eine 17-jährige Afghanin boxt bei den Olympischen Spielen in London für ihr Land – als einzige Frau.

Deutsche Leichtathleten gewinnen zweimal Silber.

Magdalena Neuner hat am Sonntag ihr letztes WM-Rennen absolviert, sie beendet mit 25 Jahren ihre Karriere. Doch wer kommt nach ihr? Der Biathlonsport und sein Nachwuchsproblem.
In Berlin hatte „München ’72“ Premiere. In Schönefeld soll eine Straße an den ermordeten Flugkapitän der „Landshut“ erinnern

Yannick Lebherz schwimmt nun für den 1. Potsdamer SV im OSC und will mit ihm bis 2016 viel erreichen

In der Astor Film Lounge feierte der TV-Film „München ’72“ mit Heino Ferch Premiere Und eine Straße in Schönefeld erinnert schon bald an den ermordeten Flugkapitän der „Landshut“.

Rekord-Kanutin Birgit Fischer liebäugelt mit viertem Comeback und London

Ole Bischof will der erste deutsche Doppelolympiasieger im Judo werden.
Kulturminister bietet Rücktritt an.

Zwei Diebe haben in Griechenland das Museum in Olympia, dem Ursprungsort der Olympischen Spiele, überfallen. Sie stahlen mehr als 50 antike Gegenstände. Die Polizei leitete eine Großfahndung ein.

Potsdams Moderner Fünfkämpfer Stefan Köllner beginnt den Kampf um das Olympia-Ticket nach London
Das Organisationskomitee in Peking hat einfach Bulldozer losgeschickt. Das geht in London natürlich nicht.

Potsdams Judoka Robert Kopiske kämpft jetzt eine Gewichtsklasse höher
Berlin, Doha, Athen: Die Olympia-Schau im Gropius-Bau und die internationalen Beziehungen.
Wer als Jungjournalist für die „Paralympics Zeitung“ des Tagesspiegel schreiben und gratis mit zu den Spielen nach London vom 29. August bis 9. September kommen möchte, kann sich noch bis zum 7. März bewerben.

Potsdams Kanute Tim Wieskötter kämpft nach einem erfolglosen Jahr 2011 um das Olympia-Ticket
Potsdams Triathlet Franz Löschke will ein Olympia-Ticket nach London
In zwei Jahren starten die Winterspiele in Sotschi, doch Russland ist noch nicht für alles gewappnet

In zwei Jahren starten die Winterspiele in Sotschi, doch Russland ist noch nicht für alles gewappnet.

Der Kampf ums Olympiaticket eskaliert zum erbitterten Streit zwischen zwei Segel-Teams.

Robert Zimmermann freut sich schon auf diese Kulisse im Palais Omnisports de Paris-Bercy. „17 000 Zuschauer passen in die Halle, und bei den Weltmeisterschaften dort im vergangenen Jahr haben die für eine Riesenstimmung gesorgt“, weiß der Judoka des UJKC Potsdam, der am kommenden Sonntag in jenem Palais Omnisports beim Grand Slam der Internationalen Judo-Föderation der einzige Deutsche im Schwergewicht sein wird.
Olympia lebt auch vom Mannschaftssport, doch deutsche Teams werden in London kaum vertreten sein. So wenige deutsche Athleten wie bei dieses Mal gab es seit der Wende nicht. Eine Krise, die Folgen haben könnte.

Trotz seines lädierten Ellenbogens will der Potsdamer Rennkanute Ronald Rauhe zu Olympia – jetzt trainiert er dafür in Südafrika
Ariane Friedrich wollte im Hochsprung ein starkes Comeback zeigen – sie kam nur über 1,84 Meter.

Dänemarks Handballer schlagen Gastgeber Serbien und verhindern drei serbische Titel an einem Tag.
In neuen und in bewährten Booten streben Potsdams Spitzenruderer die Olympischen Spiele in London an

Sportler werden an Resultaten gemessen – und deshalb fällt die Bilanz der deutschen Handballer bei der Europameisterschaft in Serbien katastrophal aus.

Die deutschen Handballer verpassen nach dem 32:33 gegen Polen das EM-Halbfinale und erstmals auch die Olympia-Teilnahme.