zum Hauptinhalt
Thema

Olympische Spiele

Im Zeichen des Bären. Die laute Berliner Fankurve.

Während der Fußballwinterpause gibt es eigentlich nur eines: Eine Jungfernfahrt zu einem Spiel der Eisbären. Die könnten das Gesicht des neuen Berlin sein, sagt Titus Chalk. Ein Besuch beim Berliner Eishockeyklub.

Gleiche Läufe, gleiche Ziele. Die Zwillinge Diana (l.) und Elina Sujew vom SCP.

Zwillinge teilen vieles – Elina und Diana Sujew vom SC Potsdam beispielsweise ihre Lauf-Leidenschaft, die sie noch zu vielen internationalen Erfolgen führen soll. In diesem Jahr wollen sich die 21 Jahre alten Zwillinge, die sich auf die 1500 Meter spezialisiert haben, für die Europameisterschaften Ende Juni in Helsinki qualifizieren – mit den Olympischen Spielen London im Hinterkopf.

Von Michael Meyer

Jahrzehntelang hielt der Kampf gegen Doping die Sportwelt in Atem. Doch inzwischen langweilt er das Publikum. Das bleibt nicht ohne Folgen. Und die Betrüger kommen immer noch reihenweise davon – ein Nachruf auf die Dopingbekämpfung.

Von Friedhard Teuffel

Bei Olympischen Spielen genießen manche Sportarten auf einmal große Aufmerksamkeit. Wer schaut sonst schon Bogenschießen, Kanuslalom oder Turmspringen?

Von Christoph Dach
Foto: p-a/dpa

Snowboarder wie Amelie Kober haben nun die Chance, gleich zwei Olympiamedaillen im Torlauf zu gewinnen.

Von Dominik Bardow
Wir tragen eine Fahne. Nordkoreas Judo- Trainer und eine südkoreanische Basketballerin trugen bei Olympia 2000 die „Flagge der koreanischen Halbinsel“. Foto: dpa

Sport kann zum Frieden beitragen. Leicht ist das nicht, wie das indisch-pakistanische Tennisdoppel zeigt.

Von Friedhard Teuffel
Der russische Premierminister und der russische Präsident Dmitri Medwedew haben ihr Land fest im Griff. Doch die Machtvertikale wankt.

Korruption führt zum Niedergang von Putins Scheindemokratie. Ihre Zerstörungskraft macht aber nicht an Landesgrenzen Halt, sondern bedroht auch unsere Demokratie.

Vielfältig und experimentell ist die kulinarische Linie von Alexander Dressel, Chef im Bayrischen Haus in Potsdam Für unsere Dezember-Workshops hat er sich ein Festmenü einfallen lassen, dessen Gänge eines garantiert nicht bieten: das Gängige.

Elegante Perfektionistin. Marie-Sophie Hindermann ist mit 1,75 Meter für eine Turnerin ungewöhnlich groß. Foto: p-a/Eibner

Marie-Sophie Hindermann könnte zum Gesicht des Frauenturnens werden – ihr Ehrgeiz verhindert das.

Von Frank Bachner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })