zum Hauptinhalt
Thema

Olympische Spiele

Der Tagesspiegel stellt sein Schülerprojekt "Paralympics Zeitung" in der Olympia-Stadt London vor. Von dort werden im Sommer 2012 wieder Schülerredakteure über die Spiele berichten.

Von Annette Kögel
Hohes Ziel. Robert Stanjek und Frithjof Kleen haben bei den Olympischen Spielen in London Chancen auf eine Medaille im Starboot – wenn sie sich qualifizieren. Foto: p-a/dpa

Die deutschen Segler suchen wieder Anschluss an die Weltspitze

Von Hartmut Moheit
Foto: dpa

Paris - Die deutschen Gewichtheber stehen vor der dramatischsten Situation ihrer olympischen Geschichte. Die Schwerathleten laufen Gefahr, bei den Olympischen Spielen in London mit lediglich einem Mann oder im schlimmsten Fall gar nicht vertreten zu sein.

Ungläubig im Becken. Melissa Franklin staunt über ihre Leistung.

Die 16 Jahre alte Melissa Franklin schwimmt in Berlin Weltrekord – und ähnelt Michael Phelps.

Von Frank Bachner

Dopingarzt Victor Conte äußert Zweifel an den jamaikanischen Sprintern um Weltrekordler Usain Bolt. Die WADA steht wie so oft in einem schlechten Licht da.

Von Tom Mustroph
Flüssige Frustbewältigung. Ersatzspieler Mario Basler trinkt sich 2003 Kaiserslauterns Niederlage im Pokalfinale gegen Bayern München schön.

Der Deutsche Fußball-Bund überdenkt seine Bier-Werbung – doch Alkohol gehört auch für Spieler schon immer dazu.

Von
  • Sven Goldmann
  • Mathias Klappenbach

Der Druck auf die griechische Bevölkerung wächst. Viele Menschen haben kein Geld mehr. Aber die Griechen sehen nirgends, dass sich die Entbehrungen lohnen. Wer kann, flieht aus dem Land.

Von Gerd Höhler

Melanie Seeger (20 km Gehen) und Christopher Linke vom SC Potsdam (50 km Gehen) zählen zum Top-Team London 2012, das der Deutsche Leichtathletik- Verband (DLV) jetzt neu benannte und dem insgesamt je 33 Frauen und Männer angehören, die bis zu den Olympischen Spielen besonders intensiv gefördert und betreut werden. Sowohl Seeger als auch Linke haben durch in diesem Jahr erbrachte Zeiten bereits das Ticket nach London in der Tasche.

Himmelhoch jauchzend. Für Britta Heidemann wäre alles andere als eine Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London eine Enttäuschung. Foto: AP/dapd

Britta Heidemann kämpft mit den deutschen Degen-Damen bei der WM um Startplätze bei Olympia

Von Matthias Hendorf

Juristisch war die Entscheidung zweifellos richtig: Niemand darf für ein Vergehen doppelt bestraft werden, das gilt auch für dopende Sportler. Insofern konnte der Internationale Sportgerichtshof Cas gestern nicht anders entscheiden, als die Osaka-Regel des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) zu kippen.

Von Lars Spannagel

Die Organisatoren der Olympischen Spiele 2012 in London haben einen genialen wie nahe liegenden Einfall zur Bekämpfung des Dopings, wie Friedhard Teuffel kommentiert: einfach die Reinigungskräfte einsetzen.

Von Friedhard Teuffel
Made in Märkisches Viertel: Eine Szene aus dem aktuellen Album.

Zum zehnten Mal legt Fil einen Sammelband mit den Abenteuern seiner rosa Rüsseltypen vor: Derb, aberwitzig und voller Sprachgefühl. An diesem Freitag signiert er das Werk in Berlin.

Von Lars von Törne

DOSB-Präsident Thomas Bach legt sich vorzeitig auf München als Kandidat für Olympische Spiele fest

Von
  • Friedhard Teuffel
  • Benedikt Voigt
Foto: dapd

Am Sonntag startet auch Kathrine Switzer in Berlin. Sie kämpfte für das Recht der Frauen aufs lange Laufen

Legende und Hoffnungsträgerin. Paula Radcliffe soll den englischen Fans den großen nationalen Triumph bei den Olympischen Spielen in London bringen. Foto: AFP

Nach einigen Enttäuschungen will Paula Radcliffe in Berlin und bei Olympia im Marathon triumphieren

Von Frank Bachner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })