zum Hauptinhalt
Opfer eines Raubüberfalls: Mesut Özil und Sead Kolasinac

© dpa/Arne Dedert

Urteil für Räuber in London: Zehn Jahre Haft für Überfall auf Özil und Kolasinac

Im Juli griffen zwei Männer die Arsenal-Spieler Mesut Özil und Sead Kolasinac an. Nun hat einer der Täter ein Urteil bekommen.

Wegen des bewaffneten Raubüberfalls auf die Fußballer Mesut Özil und Sead Kolasinac im Juli in London ist einer der Täter zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Die Angreifer seien "bewaffnet und gefährlich" gewesen, sagte der Richter am Freitag zur Urteilsbegründung. Die beiden Räuber wollten dem Spielerduo vom FC Arsenal Luxusuhren im Wert von rund 231.000 Euro stehlen. Sie scheiterten, weil sich der bosnische Verteidiger Kolasinac zur Wehr setzte.

Wie der Richter feststellte, hatten die Täter, die mit einer Stricknadel und einem angespitzten Schraubendreher bewaffnet waren, nicht mit dem "Mut" von Kolasinac gerechnet. Der Bosnier wehrte die beiden Angreifer ab und konnte sich in das Auto retten, das der ehemalige deutsche Nationalspieler Özil fuhr. Die beiden Täter verfolgten das Fahrzeug und warfen mit Steinen danach. Wenige Tage nach der Tat kam es zur Festnahme.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Der Verurteilte habe "ein schockierendes kriminelles Vorstrafenregister" von 20 Verurteilungen aus 38 Straftaten, sagte der Richter. Das Urteil für den zweiten Räuber wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false