zum Hauptinhalt
Luka Modric und seine Kroaten sind bei einem Sieg gegen Belgien der wahrscheinlichste deutsche Achtelfinal-Gegner.

© Imago/Kieran McManus

Vor WM-Spiel gegen Costa Rica: Das sind Deutschlands mögliche Achtelfinal-Gegner

Am Donnerstagabend müssen die deutschen Fußballer gegen Costa Rica gewinnen, um das frühe WM-Aus abzuwenden. Danach würden Marokko oder Kroatien warten.

Ein Sieg mit acht Toren Unterschied gegen Costa Rica (Donnerstag, 20 Uhr) würde Deutschland bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar den Einzug ins Achtelfinale garantieren. Und auch ein Sieg mit nur einem Tor Unterschied könnte reichen, wenn Japan gegen Spanien verliert.

So weit, so klar. Auf Grundlage der Ausgangsposition und des Optimismus, der sich in Fußball-Deutschland breitmacht, lohnt sich bereits ein Blick auf mögliche Gegner in der K.o.-Phase.

Mögliche Gegner sind Marokko und Kroatien

Fest steht: Deutschland trifft als Gruppenerster oder -zweiter der Gruppe E auf den Gruppenersten oder -zweiten der Gruppe F. In letzterer Gruppe haben Vize-Weltmeister Kroatien, der WM-Dritte Belgien, Marokko und Kanada am späten Donnerstagnachmittag bereits ihre letzten Gruppenspiele absolviert.

Das Ergebnis: Belgien ist nach einem 0:0 gegen Kroatien ausgeschieden, Marokko steht nach einem 2:1-Sieg gegen Kanada sogar als Gruppensieger im Achtelfinale. Die Kroaten folgen den Marokkanern als Zweiter. Kanada hatte bereits vor dem letzten Spieltag keine Chance mehr auf den Einzug in die K.o.-Runde.

Den Belgiern fehlte letztlich ein einziges Tor, um Kroatien auf Platz drei zu verdrängen. Doch Stürmer Romelu Lukaku vergab in den Schlussminuten gleich mehrfach den erlösenden Führungstreffer.

Die möglichen Termine für die Deutschen stehen auch schon fest: Sollte der wahrscheinlichste Fall eintreten und Deutschland Gruppenzweiter werden, trifft das Team von Bundestrainer Hansi Flick am kommenden Dienstag um 16 Uhr auf Marokko. Als Gruppenerster wäre gegen Kroatien ebenfalls um 16 Uhr die Anstoßzeit – allerdings bereits am kommenden Montag.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false