zum Hauptinhalt
Himar Ojeda (r.) und Israel Gonzalez kennen sich seit der Studienzeit und haben schon in Gran Canaria zusammengearbeitet.

© IMAGO/camera4+

Tagesspiegel Plus

Wie fünf spanische Freunde Alba Berlin prägen: Himar Ojeda und die Gran-Canaria-Connection

Ojeda, Gonzalez, Rodriguez, Frade und Cabrera haben schon in Spanien zusammengearbeitet. Die erfolgreichen Jahre von Alba Berlin sind maßgeblich ihrem Wirken zu verdanken.

Wie viele gute Geschichten beginnt auch die von Himar Ojeda und seinem Leben im professionellen Basketball mit einer Frau. Einem 16-jährigen Mädchen, um genau zu sein. Der junge Himar, geboren 1972 auf Gran Canaria, spielt in seinem Heimatort Santa Brigida sein letztes Jahr in der Jugend. Er ist kein herausragender Basketballer, aber er liebt den Sport. Sein Kindheitsfreund Raul trainiert nebenbei eine U 16 des Klubs und fragt ihn, ob er ihn nicht unterstützen will. Der 18 Jahre alte Ojeda denkt nicht lange nach, denn „in dem Team gab es dieses eine Mädchen, das mir gefallen hat“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true