zum Hauptinhalt
Timo Boll hält auch noch mit 42 mit den Besten der Welt mit.

© imago/Revierfoto/imago/Revierfoto

Tagesspiegel Plus

Timo Boll, Novak Djokovic, Ronnie O’Sullivan: Ihre Gegner könnten ihre Kinder sein

Timo Boll ist mit über 40 noch einer der Besten, Ronnie O’Sullivan mit fast 50. Wie ist das möglich? Über die Geheimnisse des lang anhaltenden Erfolges.

„Help the aged“, singt der britische Musiker Jarvis Cocker, „because one day you’ll be older too“. Ein schöner Rat. Man soll den Alten helfen, weil man ja selbst irgendwann auch in die Jahre kommt. Auch im Sport hat es schon die ein oder andere Form der Altershilfe gegeben. Am bekanntesten (und unwürdigsten) war dabei wohl der Kampf 1980 zwischen dem jungen Larry Holmes und dem alten Muhammad Ali im Boxen. Ali war schon von seiner Krankheit gezeichnet, Holmes wollte das Idol einfach nicht auf die Bretter schicken. 38 Jahre war Ali zu diesem Zeitpunkt alt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true