zum Hauptinhalt

Zweite Liga: Köln muss Aufstiegsträume begraben

Ein desolater 1. FC Köln hat bei Rot-Weiß Essen ein 0:5-Debakel erlebt. Damit dürfte der Ex-Bundesligist auch die letzte Hoffnung auf den Wiederaufstieg verloren haben. Aber auch andere Klubs kamen ins Straucheln.

Essen - Für den überraschend stark auftrumpfenden Fußball-Zweitligisten sorgten am Sonntag vor rund 18.000 Zuschauern Ferhat Kiskanc (16. Minute), Danko Boskovic (38./69.), Serkan Calik (41.) und Barbaros Barut (54.) für das unerwartete Tor-Festival und schürten den fast verlorenen Glauben an den Klassenerhalt. Die völlig desolaten Kölner, die 1974 die letzte Niederlage gegen Essen kassiert hatten und zuvor in fünf Pflichtspielen unbesiegt geblieben waren, hatten nicht einmal Zweitliga-Format.

Dabei konnten die Essener in der Anfangsphase nicht auf die Unterstützung der Zuschauer bauen. Aus Protest gegen die katastrophalen Leistungen ihres Team, das nur eine der vergangenen 15 Partien gewann, blieben die Fans fast still. Erst der Ex-Kölner Kiskanc beendete mit seinem herrlichen Schuss in den Winkel zum 1:0 das Schweigen der Anhänger. Kiskanc war es auch, der mit seiner Vorlage das 2:0 von Boskovic vorbereitete. Drei Minuten später gelang Calik, dem kleinsten Spieler auf dem Platz, mit einem Kopfball nach Flanke von Neuzugang Barut der dritte Treffer. Für Tor Nummer vier sorgte Barut selbst und den Endstand markierte Boskovic mit seinem zweiten Tor. Die wehrlosen Kölner hatten dagegen kaum eine nennenswerte Chance.

Karlsruhe marschiert

Als einziges Team der Spitzengruppe schaffte Tabellenführer Karlsruher SC einen Sieg und einen großen Schritt gen Fußball-Oberhaus. Dagegen musste Hansa Rostock beim 2:2 gegen Aufsteiger FC Augsburg ebenso wichtige Punkte abgeben wie der MSV Duisburg beim 2:2 beim TSV 1860 München. Beim 1. FC Kaiserslautern war nach dem 0:0 bei Aufsteiger TuS Koblenz ebenfalls Ernüchterung angesagt.

Gut erholt präsentierte sich Spitzenreiter Karlsruhe nach der ersten Rückrundenniederlage zuletzt in Duisburg. Gegen Eintracht Braunschweig hatte das Team von Edmund Becker leichtes Spiel und fuhr durch die Treffer von Bradley Carnell (39.) und Jiri Kaufman (51.) einen ungefährdeten Heimsieg ein. Für die Gäste gehen langsam die Zweitliga-Lichter aus.

Einen Dämpfer gab es für die "Zebras", die in einer packenden Partie in München trotz einer frühen 2:0-Führung noch den Sieg aus der Hand gaben. Youssef Mokhtari (5./Handelfmeter) und Klemen Lavric (7.) hatten die Gäste in Front gebracht, doch die tapfer kämpfenden "Löwen" kamen durch Tore von Torben Hoffmann (17.) und Nemanja Vucivevic (76.) zu einem verdienten Unentschieden. "Es ist schade um die ersten zehn Minuten", sagte Münchens Trainer Walter Schachner.

Remis in Rostock

Auf der Stelle tritt auch Hansa Rostock: Der Ostsee-Club kam gegen Augsburg nur zu einem 2:2. Nach der Führung der Gäste durch Leonhard Haas (13.) und Axel Lawarée per Foulelfmeter (31.) benötigte der Ostsee-Club eine Energieleistung, um durch zwei Tore von Zafer Yelen (36./71.) doch noch einen Punkt zu retten. Der 22. Spieltag wird am Montag mit der Partie SpVgg Greuther Fürth gegen den zuletzt in fünf Partien siegreichen SC Freiburg abgeschlossen.

Wie in Köln ist auch in Lautern die direkte Rückkehr ins Oberhaus zunächst kein Thema mehr. "Von dem Gedanken an den Aufstieg können wir uns zunächst verabschieden", schimpfte Trainer Wolfgang Wolf nach dem 0:0 im Derby gegen Koblenz.

Wichtigen Boden im Kampf gegen den drohenden Abstieg konnte der FC Carl Zeiss Jena durch den ersten Auswärtssieg gut machen. Der Neuling gewann beim SC Paderborn durch ein Tor von Toni Wachsmuth (45.+1) und darf nach dem zweiten Sieg hintereinander wieder auf den Klassenverbleib hoffen.

"Das war der erste Schritt", atmete Trainer Harry Deutinger nach dem Sieg der SpVgg Unterhaching mächtig durch. "Jetzt wollen wir die Trendwende schaffen." Nach sechs Spielen ohne Sieg konnte Haching seine schwarze Serie beenden und beim 2:0 gegen Kickers Offenbach drei wichtige Punkte gegen den drohenden Abstieg einfahren. Immer düsterer sieht es für Wacker Burghausen aus: Die Oberbayern verloren am Freitag bei Erzgebirge Aue mit 0:3. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false