zum Hauptinhalt

Belgien: Zahlreiche Verletzte bei Zugunglück

Beim Zusammenstoß zweier Eisenbahnzüge in Belgien sind 51 Menschen verletzt worden, drei von ihnen schwer. Es entstand ein Millionenschaden.

Brüssel/Kortrijk - An Zügen, Schienen und Oberleitung entstand nach Angaben der Bahngesellschaft SNCB ein Schaden von mehr als sechs Millionen Euro. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, hatte ein Fehler bei Bauarbeiten an der Strecke Ostende-Kortrijk das Unglück verursacht.

Der Schienennetz-Betreiber habe einen Signalmast versetzt, aber nicht die dazu gehörigen Kontakte an den Schienen, erklärte die Staatsanwaltschaft. Den Lokführer, der am Donnerstagabend mit einem unbesetzten Zug auf einen Personenzug aufgefahren war, treffe deshalb keine Schuld, erklärten die Ermittler in Kortrijk. Die 48 Leichtverletzten konnten das Krankenhaus wieder verlassen. Auch die drei Schwerverletzten schwebten nicht in Lebensgefahr. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false