zum Hauptinhalt

Großbritannien: Vogelgrippe-Virus H5N1 auf Geflügelfarm ausgebrochen

Auf einer Geflügelfarm in Großbritannien ist die Vogelgrippe ausgebrochen. Dabei handelt es sich nach Angaben der Behörden um die für den Menschen gefährliche Virus-Variante H5N1.

London - Auf dem Bauernhof in der südenglischen Grafschaft Sussex fielen der Krankheit bereits 2600 Truthähne zum Opfer. Das Landwirtschaftsministerium in London kündigte an, dass vorsichtshalber auch alle anderen 160.000 Truthähne auf der Farm geschlachtet werden.

Zugleich wurde rund um das Gelände eine Schutzzone von drei Kilometern gezogen. Ein Ministeriumssprecher bezeichnete das Risiko einer Weiterverbreitung der Viren auf Menschen jedoch als gering. Es gebe keinen Grund zur Panik.

Vor einigen Tagen war das Virus H5N1 bereits in Ungarn wieder aufgetaucht, es war der erste Vogelgrippe-Ausbruch in Europa in diesem Winter. Ansonsten wurden H5N1-Ausbrüche in diesem Jahr bislang vor allem bei Geflügel in Asien sowie in Ägypten registriert. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false