zum Hauptinhalt
Bei der Bahn fallen mal wieder Klimaanlagen aus.

© dpa

Hitze im ICE: Bahn stoppt mehrere Züge wegen defekter Klimaanlagen

Sommerhitze in Deutschland - und bei der Bahn fallen mal wieder die Klimaanlagen aus: Sechs Fernzüge mussten heute gestoppt werden. Auch die Strecke München - Berlin war betroffen.

Die Deutsche Bahn hat am Dienstag mehrere Fernzüge mit ausgefallenen Klimaanlagen gestoppt. Insgesamt seien sechs ICE und EC-Züge ausgefallen, sagte ein Sprecher. „Wir können aber nicht von größeren Problemen sprechen, da wir jeden Tag rund 1400 Züge im Fernverkehr einsetzen“, erklärte der Sprecher.

Die betroffenen Züge mussten laut Bahn in Stuttgart (auf der Strecke Oberstdorf-Hannover), Mannheim (Stuttgart-Hamburg), Dresden (Bratislava-Binz und Villach-Hamburg), Nürnberg (München-Berlin) und München (Graz-Saarbrücken) stoppen. Die Fahrgäste mussten in andere Züge umsteigen. Wegen der hohen Temperaturen könnte es auch in den kommenden Tagen zu vereinzelten Ausfällen von Klimaanlagen kommen, sagte der Bahnsprecher. Wenn die Anlagen im kompletten Zug ausfielen, würden die Züge gestoppt, um die Passagiere nicht zu gefährden.

Die Bahn hatte in der Vergangenheit bei großer Hitze immer wieder mit defekten Klimaanlagen zu kämpfen. Besonders große Probleme gab es im Sommer 2010, als sich tumultartige Szenen in einem überhitzten ICE zwischen Hannover und Bielefeld abspielten und auch in zahlreichen anderen ICE die Klimaanlagen ausfielen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false