zum Hauptinhalt
Rhodos

© dpa

Unwetter: Stürme und Waldbrände wüten in Griechenland

Heftige Waldbrände in Griechenland halten die Feuerwehr in Atem. Starke Winde begünstigten zudem ihre Ausbreitung und verhinderten den Einsatz von Löschflugzeugen. Wegen heftigen Seegangs konnten keine Schiffe ablegen.

Stürmische Winde haben am Donnerstag den gesamten Fährverkehr in Griechenland zum Erliegen gebracht. Im Ägäischen Meer wüteten Stürme der Stärke neun. Stellenweise erreichten die Böen die Stärke zehn und mehr, teilte das Meteorologische Amt mit. Die Küstenwache ordnete die Einstellung des Fährverkehrs an. Zudem fielen wegen der Stürme elf Flüge von Athen auf die Inseln Rhodos, Kreta und einige Kyladeninseln aus. Zahlreiche Inseln blieben damit von der Außenwelt abgeschnitten.

Auf der Ferieninsel Rhodos brachen zwei Waldbrände aus, wegen der starken Winde konnten keine Löschflugzeuge eingesetzt werden. Auf der Westseite der Insel wurde der Notstand ausgerufen. Bewohnte Gebiete seien jedoch nicht bedroht, sagte der Präfekt der Region im Radio. In ganz Griechenland herrschen seit Tagen sommerliche Temperaturen mit hoher Luftfeuchtigkeit. Auf Kreta zeigten die Thermometer 24 Grad Celsius an. (sgo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false