zum Hauptinhalt
Schule Goltzstraße Spandau

© Senatsverwaltung für Bildung

Tagesspiegel Plus

Wie heißt sie denn nun, Frau Schulleiterin?: „Unsere neue Grundschule hat einen Namen gefunden“

Passiert auch nicht alle Tage: Eine neue Schule suchte einen hübschen Namen. Hier spricht die Chefin über das Kinderparlament, lustige Ideen und einen Vorschlag einer Tagesspiegel-Leserin.

Spandau neueste Schule hat einen Namen gefunden. Und der passt gut zu Spandau, denn … Trommelwirbel! … die Grundschule an der Goltzstraße will sich ab 2024 „Havel-Grundschule“ nennen. Das verriet jetzt Schulleiterin Constanze Rosengart dem Spandau-Newsletter des Tagesspiegels. Ihre neue Schule in Hakenfelde (im Sommer eröffnet) trug bisher den sperrigen Behördennamen „05G31“. 05 ist das Behördenkürzel für Spandau, G steht für Grundschule – und weil es die 31. Grundschule von Spandau ist … 05G31 also. Klingt nicht nur in Kinderohren langweilig. Aber wie kam es nun eigentlich zum Namen?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true