zum Hauptinhalt

Über den Erwartungen liegende Quartalsergebnisse und ein optimistischer Geschäftsausblick des US-Softwareherstellers Oracle haben am Dienstag Technologieaktien auch in Europa zu einem Kursschub verholfen. Der zweitgrößte Softwarehersteller der Welt teilte am Montag nach US-Börsenschluss mit, bei einer Erholung der Wirtschaft könne das Unternehmen zu seinen starken Wachstumsraten der Vergangenheit zurückkehren.

Die US-Investmentbanken haben in den vergangenen Monaten unter den rückläufigen Fusions-Aktivitäten der Industrie-Konzerne und einem schwachen Geschäft mit Börsengängen gelitten. Gleichzeitig profitierten sie von einer Belebung auf den Kredit- und Anleihemärkten und konnten auf den Bereich Vermögensverwaltung bauen.

Karl Süss legte bereits 1949 in München mit der Gründung einer Handelsvertretung für Mikroskope und Messgeräte den Grundstein der heutigen Süss Microtec AG. Sie fungiert als Holding einer Gruppe, die sich zu den führenden Herstellern von Geräten für mikrotechnische Fertigungs- und Prüfverfahren zählt.

So eine Art Schatz im Silbersee wollte Albrecht Bolza-Schünemann heben, als er aus Würzburg nach Radebeul kam. In der kleinen Stadt bei Dresden, in der Karl May so lange vom Wilden Westen geträumt hatte, lag nämlich ein 750 000 Quadratmeter-Schätzchen.

Die Bayer AG will in Asien - vor allem in Japan - trotz der konjunkturellen Abkühlung stärker wachsen als bislang geplant. Der Leverkusener Chemie- und Pharmakonzern habe die Investitionspläne für die Region deutlich erweitert, sagte Vorstandsmitglied Werner Spinner in Tokio.

Die oberbayerischen Hersteller von Testsystemen zur Prüfung von Halbleiterchips schaffen es immer wieder, Analysten und Marktbeobachter positiv zu überraschen. Das liegt zum einen an der eher konservativen Ausrichtung der Zielvorgaben, aber auch an der gesunden Unternehmensentwicklung.

Für Jürgen Dormann steht knapp 20 Monaten nach der Gründung von Aventis, dem Zusammenschluss von Hoechst und Rhône-Poulenc fest: Der Pharmakonzern schreibt eine Erfolgsgeschichte, die sich in den nächsten Jahren mit hohen Wachstumsraten beim Umsatz und beim Gewinn fortsetzen wird. Mit einem Börsenwert von rund 70 Milliarden Euro sei Aventis längst gegen eine mögliche Übernahme gefeit, sagte Dormann am Dienstagabend vor dem Internationalen Club Frankfurter Wirtschaftsjournalisten.

Genussscheine sind ein Mittelding zwischen Aktie und festverzinslichem Wertpapier. Sie sichern in der Regel einen Anteil am Gewinn der Gesellschaft.

Das Milliardenprojekt des europäischen Militärtransporters A 400 M kommt langsam, aber sicher voran. Mit einem gemeinsamen "Memorandum of Understanding" bekräftigten gestern sieben europäische Staaten während der Paris Air Show ihre Absicht zum Kauf von insgesamt 196 Militärtransportern.

Das Unternehmen aus Boston ist mit einem Marktanteil von 50 Prozent führender Hersteller von Testgeräten für die Halbleiterindustrie. Zu den Kunden gehören unter anderem die US-Schwergewichte Advanced Micro Devices (AMD) und National Semiconductor.

Der Berliner Senat will den Verkauf der Weberbank stoppen. Zunächst müsse ein Gesamtkonzept zur Sanierung der gesamten Bankgesellschaft Berlin (BGB) erarbeitet werden, sagte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) am Dienstag.

Von Ralf Schönball

Mit einer Preiserhöhung und einem erneuten Tritt auf die Kostenbremse will die Münchener Sixt AG in diesem Jahr ihren erneuten Gewinnrückgang in Grenzen halten. "Wir sind in einer Talsohle," räumte Konzernchef und Großaktionär Erich Sixt anläßlich der Bilanzvorlage in München ein.

Der Vorstandsvorsitzende der stark angeschlagenen Berliner Herlitz AG, Werner Eisenhardt, sieht nach den ersten fünf Monaten des Jahres "vorsichtige Zeichen einer positiven Veränderung". Nach einem unbefriedigenden ersten Quartal 2001 und einem schwachen April habe der Mai eine "spürbare Verbesserung der Umsatzsituation gebracht", sagte Eisenhardt auf der Hautpversammlung des Büroartikel-Herstellers am Dienstag in Berlin.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })