
Der Mischkonzern Baywa ist seit knapp zwei Jahren ein Krisenfall. Ein Sanierer und ein neuer Vorstandsvorsitzender sollten das Unternehmen auf die richtige Spur setzen - doch sie harmonierten nicht.

Der Mischkonzern Baywa ist seit knapp zwei Jahren ein Krisenfall. Ein Sanierer und ein neuer Vorstandsvorsitzender sollten das Unternehmen auf die richtige Spur setzen - doch sie harmonierten nicht.

Mehr als ein Vierteljahrhundert nach Verhandlungsbeginn kann das Freihandelsabkommen zwischen der EU und südamerikanischen Staaten abgeschlossen werden. Die Industrie atmet auf, andere sind besorgt.

Die Hamburger Handelsgruppe arbeitet an einem Computersystem, das Roboter durch Warenhäuser steuern soll. Zuerst ist ein Test in einem Logistikzentrum in Nordrhein-Westfalen geplant.

Phishing-Mails, gefälschte Webseiten, Anrufe unter falschem Namen: Betrüger versuchen mit ausgefeilten Maschen, an das Geld von Bankkunden zu gelangen. Wie Verbraucher sich schützen können.

Nach längerem Streit innerhalb der Europäischen Union hat sich eine nötige Mehrheit für das Abkommen mit Südamerika gefunden. Besonders in Frankreich und bei Bauern gab es Widerstand.

Der KI-Chatbot Grok hatte nach Aufforderung freizügige Bilder auf X erstellt – auch von Kindern. Jetzt können die meisten Nutzer die KI-Bildfunktion nicht mehr nutzen.

Hoffnung und Dämpfer für die Konjunktur: Während die Industrie mehr produziert, schrumpfen die Exporte deutlich. Findet die deutsche Wirtschaft im neuen Jahr zurück auf Wachstumskurs?

Trotz rückläufiger Verkäufe in China meldet BMW ein leichtes Plus. Und auch ein früherer Wachstumstreiber zieht nicht mehr so stark. Das könnte ein Nebeneffekt von BMWs neuestem Produkt sein.

Die Kälte im Januar lässt die Füllstände der Gasspeicher rapide schrumpfen. Bei gleichem Tempo wären sie Ende März fast leer. Doch ein solches Szenario gilt als unrealistisch.

Immer mehr Mittelständler denken wegen fehlender Nachfolge an die Schließung ihrer Firma. Was laut KfW-Studie besonders häufig den Generationenwechsel erschwert.

Frankreichs Bauern setzen auf Blockade: Kurz vor der entscheidenden Abstimmung zum Mercosur-Abkommen lodern an der Autobahn an der Grenze zu Belgien Flammen. Die Landwirte fürchten günstige Importe.

Die Industrieproduktion steigt zum dritten Mal in Folge. Analysten hatten mit einem Rückgang gerechnet – warum die Zahlen nun überraschen.

Deutsche Firmen exportieren weniger, aber kaufen mehr ein. Vor allem aus China und den USA wächst der Warenstrom nach Deutschland.

Die Bahn sperrt in Duisburg erneut eine der wichtigsten Zugstrecken Nordrhein-Westfalens. In den kommenden vier Wochen müssen Reisende improvisieren - nicht nur im Ruhrgebiet.

In ihrem Heimatmarkt dominierten die deutschen Konzerne 2025. Vor allem Volkswagen legt zu. Die Konkurrenz stürzt teilweise ab.

Donald Trump versprach Amerikanern niedrigere Preise - doch das Leben in den USA bleibt teuer. Das setzt den Präsidenten unter Druck. Trump verspricht nun günstigere Immobilienkredite.
öffnet in neuem Tab oder Fenster