
US-Autoriesen stürzten sich Hals über Kopf in eine Aufholjagd zu Tesla. Sie bauten für viel Geld Produktionskapazität auf - doch die Nachfrage blieb schwach. Jetzt folgt die Quittung in den Bilanzen.

US-Autoriesen stürzten sich Hals über Kopf in eine Aufholjagd zu Tesla. Sie bauten für viel Geld Produktionskapazität auf - doch die Nachfrage blieb schwach. Jetzt folgt die Quittung in den Bilanzen.

2026 könnte die Zahl der Insolvenzen wieder das Niveau während der Finanzkrise erreichen. Exklusive Zahlen zeigen, dass immer mehr große Firmen pleitegehen. Welche Branchen betroffen sind.

Das Zalando-Aus in Erfurt ist ein weiterer in einer Reihe von Rückschlägen für die Ost-Wirtschaft. Wackelt hier gerade das Zukunftsversprechen des nachhaltigen Aufschwungs?

Der Siegeszug der umstrittenen Fahrzeugkategorie geht weiter. Das meistverkaufte Auto kommt aber aus einem anderen Segment.

Die Deutsche Bahn verhandelt wieder über Gehälter – und das mit der streitbaren Gewerkschaft. Die gute Nachricht: In den nächsten Wochen drohen keine Streiks. Die wichtigsten Fakten im Überblick.

In mehreren Bundesländern rollen Traktoren an Autobahn-Auffahrten, um Paris herum blockieren Bauern Zufahrtsstraßen. Der Streit um das Mercosur-Abkommen ebbt nicht ab.

Die turbulente Wetterlage mit Schneefall und Glätte beschert den Baumärkten viel Zulauf. Streugut ist besonders gefragt - aber nicht überall erhältlich.

Stetig steigende Mieten, die kriselnde Wirtschaft: Nicht nur in Berlin und anderen Großstädten werden weniger Mietwohnungen gesucht. Vor allem eine Gruppe hält sich zurück.

Ende September ist für den Zalando-Logistikstandort in Erfurt Schluss. Der Konzern begründet den Schritt mit einer Neuausrichtung nach der Übernahme des Konkurrenten About You.

Fast 18.000 Insolvenzen von Firmen standen am Ende des Jahres 2025 zu Buche. Mit Nachholeffekten aus der Pandemie lassen sich die vielen Fälle laut Experten nicht mehr erklären.

Wohnen ist teuer, beim Einkauf im Supermarkt wird man schnell 50 Euro und mehr los. Selbst Menschen mit gutem Einkommen müssen rechnen. Wie ist es bei Ihnen? Was sparen Sie sich, was gönnen Sie sich?

Die deutsche Schlüsselindustrie kämpft mit der tiefen Krise auf dem Heimatmarkt. Hoffnung macht nun der Export. Die Branche richtet einen dringenden Appell an die Politik.

Die Unternehmen verzeichnen mehr Bestellungen, besonders Metallerzeugnisse und der Fahrzeugbau profitieren kräftig. Experten halten die Talsohle für durchschritten. Das hat vor allem einen Grund.

Der Streit um das Heizungsgesetz der Ampelkoalition hatte Eigentümer verunsichert. Viele setzten noch einmal auf eine neue Erdgasheizung. Doch das könnte sich bald rächen.

Wie viel Geld Menschen an der Zapfsäule ließen, hängt auch mit ihrer Heimat zusammen. Eine Großstadt kam am billigsten davon, Regionen in Bayern, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt acht Cent teurer.

Verspätete Züge, verstopfte Straßen, gefährliche Glätte: Die Witterungen sind herausfordernd für Beschäftigte. Was gilt, wenn Arbeitnehmer deshalb zu spät bei der Arbeit erscheinen?

Seit Oktober leitet Evelyn Palla den wohl am stärksten kritisierten Konzern des Landes: die Deutsche Bahn. Was ist ihr in ihren ersten 100 Tagen im Amt schon gelungen, wo muss sie nachlegen?

Das Start-up Canify bietet Medizinalcannabis an – aktuell vor allem als getrocknete Blüten, künftig als Spray. Doch Gesundheitsministerin Nina Warken will den Internet-Handel einschränken.

Handgeschriebene Botschaften auf alten D-Mark-Scheinen: Was die Bundesbank im vergangenen Jahr zum Umtausch erhielt – und warum ein Teil der alten Währung wohl nie zurückgegeben wird.

Um beim Klimaschutz voranzukommen, setzt Deutschland auf Ökoenergien. Das soll auch dabei helfen, um die Abhängigkeit von Lieferanten fossiler Energien zu vermindern. Nun liegen neue Ausbauzahlen vor.

Samsung prognostiziert in seinem Geschäftsbericht eine Verdreifachung des Betriebsgewinns. Der südkoreanische Elektronikriese profitiert vom KI-Boom und den gestiegenen Computerchip-Preisen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster