
Der norwegische Staat fördert den Kauf und das Fahren von E-Autos seit Jahren massiv. Jetzt hat das skandinavische Land bei der E-Mobilität neue Spitzenwerte erreicht.

Der norwegische Staat fördert den Kauf und das Fahren von E-Autos seit Jahren massiv. Jetzt hat das skandinavische Land bei der E-Mobilität neue Spitzenwerte erreicht.

Solarkraftwerke lieferten erstmals mehr Strom als Braunkohlekraftwerke in Deutschland. Der Kohleanteil am Strommix sank auf 22,4 Prozent, während Windkraft die wichtigste Stromquelle blieb.

Die Tesla-Auslieferungen sind im vergangenen Quartal nach dem Ende von Elektroauto-Subventionen in den USA deutlich gefallen.

Angesichts der Debatten über Arbeitszeit, Wachstum oder Rente spricht BDA-Chef Kampeter von „Lebenslügen“ der Deutschen. Er sieht Annahmen, die mit der Realität nicht viel zu tun haben.

Menschen mit indischen Wurzeln verdienen in Deutschland besonders gut, wie eine Auswertung zeigt. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe.

Das ölreiche Norwegen verfehlt 2025 knapp das Ziel von 100 Prozent emissionsfreien Neuwagen. 95,9 Prozent der Neuzulassungen waren elektrisch, ein historisches Hoch.

Die deutsche Landwirtschaft sieht sich mit sinkenden Erzeugerpreisen und einer historischen Krise im Weinbau konfrontiert. Bauernpräsident Rukwied benennt die Folgen.

Vom Assistenten zum Chef: Michael Leiters ist zurück bei Porsche. Was er darüber denkt – und welche Hürden jetzt auf ihn warten.

Der Anstieg geht leicht über den erwarteten Effekt der neuen CO2-Bepreisung hinaus. Zudem liegen abschließende Zahlen für 2025 vor.

Sozialwissenschaftler Wolfgang Schroeder spricht im Interview darüber, warum Gewerkschaften gefragt sind wie nie. Und er erklärt, warum sie mehr Frauen für sich gewinnen müssen.

In der Bundesrepublik geht die Zahl arbeitender Menschen zurück – vor allem im produzierenden Gewerbe und am Bau. Das Statistische Bundesamt nennt mehrere Gründe dafür.

Deutschlands Privathaushalte sparen besonders leidenschaftlich und werden deshalb in Summe immer reicher. Besonders profitieren Aktionäre.

Die Politik übt seit Jahren Druck auf Deutschlands große Unternehmen aus, mehr Frauen in die Chefetagen zu befördern. Doch 2025 lief die Entwicklung nach langer Zeit wieder rückwärts.

Erstmals seit der Corona-Krise stagniert 2025 die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland. Was das Statistische Bundesamt als Gründe für die Entwicklung nennt.

Deutschlands Privathaushalte werden in Summe immer reicher. Aktionäre profitieren besonders. Weil die Menschen aber auch sonst leidenschaftlich sparen, steigt das Geldvermögen von Rekord zu Rekord.

Die Politik übt seit Jahren Druck auf Deutschlands große Unternehmen aus, mehr Frauen in die Chefetagen zu befördern. Doch 2025 lief die Entwicklung rückwärts.
öffnet in neuem Tab oder Fenster