zum Hauptinhalt
Bei Spotify & Co. werden jedes Jahr Milliarden Songs von Betrügern gestreamt.

© freepik

Tagesspiegel Plus

Chart-Platz zu verkaufen: KI befeuert Milliarden-Betrügereien im Musik-Streaming

Bei Spotify & Co. werden jedes Jahr Milliarden Songs von Betrügern gestreamt. Diese „Betrugs-Musik“ etabliert sich als eigenes Genre, durch KI wird das Problem massiv verschärft.

Im vergangenen Jahr legte der Rapper Massiv ein Geständnis ab. Ja, er habe schonmal Streams gekauft, also Geld bezahlt, um die Abrufzahlen von Songs künstlich nach oben zu treiben. Der Berliner, den viele auch in seiner Rolle als Latif Hamady in der Serie „4 Blocks“ kennen, ist einer der wenigen, die das bislang eingeräumt haben. Dabei ist die Praxis in der Musikbranche weit verbreitet. „Jeder tut es, keiner redet darüber“, sagte Massiv in seiner Beichte auf Youtube.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true