zum Hauptinhalt

So war der Tag: Der Dax klettert weiter

Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag an seinen starken Wochenbeginn angeknüpft. Nach einem schwächeren Start verbesserte sich der Dax bis zum Nachmittag um 0,7 Prozent auf 7173 Punkte.

Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag an seinen starken Wochenbeginn angeknüpft. Nach einem schwächeren Start verbesserte sich der Dax bis zum Nachmittag um 0,7 Prozent auf 7173 Punkte. Die Abstufung des Kreditratings von Frankreich durch Moody’s schüttelte der Leitindex ab, was Händler mit seiner relativ geringen Abhängigkeit von Finanzwerten begründeten. Für den M-Dax ging es um 0,6 Prozent nach oben auf 11 243 Punkte und der Tec-Dax stieg um 0,6 Prozent auf 810 Punkte.

Der Fokus der Marktteilnehmer bleibt aber auf das hoch verschuldete Griechenland gerichtet. Die EU-Finanzminister wollten das Thema an diesem Dienstag auf einer Sondersitzung beraten. Dabei sehen die Devisenexperten der Commerzbank die Minister vor der „Herkulesaufgabe“, die seit Wochen versprochene Lösung zu finden. Euro-Gruppen-Chef Jean-Claude Juncker äußerte sich jedoch optimistisch. Der Moody’s-Schritt belastete europaweit vor allem Bankentitel. Im Dax waren die Aktien der Commerzbank mit minus 1,5 Prozent Schlusslicht, und auch die Papiere der Deutschen Bank tendierten schwach. Besonders gefragt waren dagegen Papiere der Deutschen Post mit einem Plus von 1,6 Prozent.

Die Aktien von ThyssenKrupp schüttelten anfängliche Verluste ab. Auf den Stahlkonzern rollt möglicherweise eine Welle von Schadenersatzforderungen wegen illegaler Preisabsprachen im Schienengeschäft zu. Den umgekehrten Weg schlugen die Papiere der Metro ein, deren Kursgewinne von zwischenzeitlich über zwei Prozent nach einem „Handelsblatt“-Interview mit Unternehmenschef Olaf Koch deutlich abschmolzen. Darin deutet Koch eine weiter üppige Dividende an. Tags zuvor bereits sehr feste Hochtief-Aktien verbesserten sich um weitere 2,1 Prozent. Der Baukonzern will nach Informationen der „Wirtschaftswoche“ aus informierten Kreisen in der Sparte Hochtief Solutions 700 Stellen streichen.

Am Anleihemarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 1,09 (Montag: 1,08) Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,13 Prozent auf 134,98 Punkte. Der Bund Future sank um 0,21 Prozent auf 142,67 Punkte. Der Kurs des Euro stieg: Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,2809 (1,2762) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7807 (0,7836) Euro.Tsp

Mehr Börsenkurse und Finanzthemen unter:

www.tagesspiegel.de/wirtschaft/finanzen/

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false