zum Hauptinhalt
Ein Sparplan als Geschenk kann sich gerade für Kinder lohnen.

© imago/Westend61/IMAGO/Giorgio Fochesato

Tagesspiegel Plus

ETFs unter dem Christbaum: Wie Sie Kinder an Weihnachten reich beschenken

33.000 Euro bis zum 18. Geburtstag sparen? Das geht mit einem ETF-Sparplan für Kinder. Dabei können Sie Kosten und Steuern sparen. So gelingt ein Depot für Kinder.

Geldgeschenke haben häufig keinen guten Ruf – gerade wenn die Beschenkten Kinder sind. „Dabei ist Geld per se komplett frei von irgendwelchen Eigenschaften. Es kommt darauf an, was die schenkende Person damit verbindet“, sagt Monika Müller.

Die Psychologin und Finanzcoachin findet Geldgeschenke grundsätzlich positiv: Kinder können dem Geld eine eigene Bedeutung geben, idealerweise eine kreative und offene und eine verantwortungsbewusste Art entwickeln, mit Geld umzugehen. Finanzplanerin Stefanie Kühn aus Westerstede bei Oldenburg betont noch einen anderen Aspekt: „Der wichtigste Renditebringer für Kinder ist die Zeit. Weil sie einen so langen Anlagehorizont haben, sind Kinder die geborenen Aktiensparer“, erklärt sie.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true