zum Hauptinhalt
Die EZB-Präsidentin Christine Lagarde hat in den vergangenen Wochen gebetsmühlenartig betont, datenabhängig vorgehen zu wollen.

© dpa/Amber Baesler

Tagesspiegel Plus

Inflation im Euro-Raum überraschend konstant: Wie wird die Europäische Zentralbank reagieren?

Ob es jetzt zur zehnten Zinserhöhung in Folge kommt, scheint völlig offen. Doch im Grunde haben die Notenbanker nur zwei Möglichkeiten.

Von

Die Botschaft der Euro-Währungshüter in den vergangenen Wochen war eindeutig: Man wolle datenabhängig entscheiden, ob die Zinsen im Euro-Raum am 14. September erneut steigen sollen – oder ob erstmals seit Sommer 2022 eine Pause folgt. Das betonte Christine Lagarde, die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), nochmal explizit in ihrer Rede bei der wichtigsten Notenbankerkonferenz in Jackson Hole.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true