zum Hauptinhalt
Eine lächelnde junge Frau mit Smartphone und Laptop am digitalen Arbeitsplatz.

© freepik

Tagesspiegel Plus

Freelancen für Anfänger: Wenn das Honorar zu hoch erscheint, ist es genau richtig

Seit zehn Jahren ist unsere Autorin selbständig. Zuerst fand sie das sauschwer. Hier verrät sie elf Dinge, die sie gern von Anfang an gewusst hätte. 

Anfang 2023 hatte ich eine Flaute. Bei der Agentur, für die ich arbeitete, brachen erdrutschartig Aufträge weg. Ich war so gut wie pleite – also habe ich gemacht, was man als Freelancerin macht: mich nach Jobs umgesehen, für die mein Herz nicht schlägt, die aber die Miete bezahlen.

Fast augenblicklich bot mir ein rasant wachsendes Start-up eine Festanstellung an. Und ich wusste kaum wie mir geschah, so schnell hörte ich mich auch schon „Nein“ sagen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true