zum Hauptinhalt
Der Bedarf an zusätzlichen Pflegekräften ist schon heute groß – in Zukunft wird er weiter steigen.

© picture alliance/dpa/Guido Kirchner

Tagesspiegel Plus

Neue Hochrechnungen: Der Mangel an Pflegepersonal wird immer gravierender

Wir Deutschen werden immer älter, doch gleichzeitig fehlen immer mehr Fachkräfte in der Alten- und Krankenpflege. Neue Zahlen zeigen, wie groß die Lücke in Zukunft tatsächlich ist. 

Dass es einen dramatischen Fachkräftemangel in der Kranken- und Altenpflege bereits heute gibt, ist längst zum Gemeinplatz geworden. Erst Anfang dieses Monats sorgten Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) und Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) für Schlagzeilen, als sie in Brasilien eine Absichtserklärung unterzeichneten. Ihr zufolge sollen künftig brasilianische Pflegekräfte gezielt für den deutschen Arbeitsmarkt geschult werden, um die in Zukunft wachsende Pflegelücke hierzulande zu schließen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true