zum Hauptinhalt
Am Schalter ist das Ticket teurer.

© dpa

Schönes-Wochenende-Ticket: Bedienzuschlag für Bahntickets ist rechtens

Das "Schönes-Wochenende-Ticket" der Bahn kostet am Schalter zwei Euro mehr als am Automaten - und dabei bleibt es auch. Das Regierungspräsidium Darmstadt hatte die Genehmigung für den Zuschlag zurückgezogen, doch die Bahn bekam vor Gericht Recht.

Der Bedienzuschlag für am Schalter gekaufte "Schönes-Wochenende-Tickets" der Deutschen Bahn ist rechtens. Das entschied der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) am Dienstag in Kassel. Die Deutsche Bahn hatte sich gewehrt, als das Regierungspräsidium Darmstadt die Genehmigung für den Zuschlag Ende 2009 zurückgezogen hatte. Die Kasseler Richter begründeten ihre Entscheidung damit, dass der Fahrpreis nicht genehmigungspflichtig sei. Eine Revision wurde nicht zugelassen.

Am Schalter kosten das "Schönes-Wochenende-Ticket" sowie die Ländertickets (beispielsweise für Bayern oder Niedersachsen) zwei Euro mehr als am Automaten. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false