zum Hauptinhalt

Übernahme: Tempo wird schwedisch

Der traditionsreiche deutsche Papiertaschentuch-Hersteller Tempo kommt in neue Hände. Der schwedische Konzern Svenska Cellulosa hat das Unternehmen mit fünf Fabriken in Europa übernommen.

Neuss/Stockholm - Der US-Konzern Procter & Gamble hat sein Geschäft mit Hygienepapieren und Taschentüchern in Europa für 512 Millionen Euro in bar an Svenska Cellulosa verkauft. Zu den bekanntesten Marken in diesem Paket gehören neben den Tempo-Taschentücher auch Charmin-Toilettenpapier und Bounty-Küchenpapier. Der Geschäftszweig hat den Angaben zufolge einen jährlichen Umsatz von knapp 500 Millionen Euro.

Die Schweden übernehmen fünf Werke in Europa mit insgesamt 1100 Beschäftigten. Darunter sind das Tempo-Werk im rheinischen Neuss mit rund 550 Beschäftigten sowie das Toiletten- und Küchenpapier-Werk im hessischen Witzenhausen mit gut 200 Mitarbeitern. Außerdem sind Werke im englischen Manchester, im französischen Orléans und im italienischen Lucca von dem Verkauf betroffen. Für den Vollzug der Übernahme durch das schwedische Unternehmen Svenska Cellulosa ist noch die Zustimmung der Kartellbehörden erforderlich.

Die Marke Tempo wurde 1929 beim Reichspatentamt angemeldet. Das Datum gilt als Geburtsstunde des Papiertaschentuches. Die Marke ging durch verschiedene Hände. An der Wiege standen 1929 die Vereinigten Papierwerke Nürnberg, die 1935 vom Quelle-Gründer Gustav Schickedanz gekauft wurden. Zum Werk in Heroldsberg bei Nürnberg kamen in den folgenden Jahrzehnten Produktionsstätten in Forchheim, Glückstadt, Neuss und Gelsenkirchen hinzu. Mitte der 80er Jahre wurde dann die Fertigung der Tempo-Taschentücher in Neuss gebündelt. Die Marke Tempo befand sich 13 Jahre in amerikanischen Händen. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false