zum Hauptinhalt
Thema

Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn darf den Flughafen Tempelhof nicht übernehmen. Die Berliner Senatsverwaltung lehnte einen Antrag auf Übertragung der Betriebsgenehmigung ab. Am 31. Oktober 2008 soll endgültig Schluss sein.

Von einer Grippe geschwächt hat Robert Bartko zum Auftakt der Bahnrad-Weltmeisterschaften in Palma de Mallorca in der 4000-Meter-Einerverfolgung seinen dritten Titel in Serie verpasst.

Bei einem Betriebsunfall auf einer Bahnstrecke in Karlsruhe sind in der Nacht zum Montag zwei Arbeiter von einem Regionalzug erfasst und tödlich verletzt worden.

Die Deutsche Bahn hat im vergangenen Jahr ein Rekordergebnis erzielt. Sie steigerte ihren Umsatz um knapp 20 Prozent auf 30 Milliarden Euro, wie aus Unternehmenskreisen verlautete.

Ein Brand nahe einer stark befahrenen Bahnlinie in London hat die Eurostar-Verbindung zwischen Großbritannien und dem europäischen Festland lahm gelegt. Hunderte Reisende saßen fest.

Die Deutsche Bahn baut ihren internationalen ICE-Verkehr weiter aus und startet zum Jahresende auch Verbindungen nach Dänemark. Außerdem soll es wieder eine tägliche Verbindung zwischen Berlin und Kopenhagen geben.

Glimpflich ausgegangen ist ein Bahnunfall in Bad Hersfeld, als ein ICE einen im Gleis liegenden Gegenstand überfuhr. Der Zug wurde beschädigt und konnte nicht mehr weiterfahren. Verletzte gab es keine.

Bahn-Chef Mehdorn hat den Bundesrechnungshof beschuldigt, mit seiner Rüge, die Bahn halte ihr Netz nicht instand, den Börsengang des Konzerns torpedieren zu wollen. Zudem seien die Mängel "Einzelfälle".

Wie durch ein Wunder hat eine 92-jährige Frau ein Zugunglück überlebt. Die Frau wurde auf der Bahnstrecke von Tutzing nach Weilheim von einem Regionalzug überrollt und zog sich dabei nur leichte Verletzungen zu.

Der bundesweite Bahnverkehr ist nach dem Orkan "Kyrill" nur schleppend wieder in Gang gekommen. Wegen beeinträchtigter Gleisanlagen rechnete die Bahn damit, dass auch an diesem Samstag mancherorts noch Aufräumarbeiten nötig sind.

Der Hochgeschwindigkeitszug Thalys, zu dessen wichtigsten Bahnhöfen Köln gehört, hat bei Passagierzahlen und Umsatz 2006 erneut zugelegt und Rekorde eingefahren. Die Eigner hoffen, dass die Deutsche Bahn als Gesellschafter einsteigt.

Bahn-Chef Mehdorn droht wegen seiner Forderung nach einer Kapitalspritze für die Bahn Ärger. Eine Interessensvertretung der britischen Güterbahnen hat sich in einem Brief an die EU-Kommission gewandt.

Der Verkauf von Bahntickets zum Schnäppchenpreis bei Tchibo ist erfolgreich angelaufen. In einzelnen Filialen sind die Karten bereits ausverkauft.

Die Bahn verschärft das Tempo. Wenn an diesem Sonntag der neue Fahrplan für das 34.000 Kilometer lange Gleisnetz in Kraft tritt, lautet das Motto auf zahlreichen Strecken: "Schneller!"

Der Kaffeeröster Tchibo wird erstmals Billig-Tickets der Deutschen Bahn verkaufen. Ab Freitag sollen insgesamt 500.000 Fahrscheinhefte für 58 Euro angeboten werden.

Bis zur Privatisierung der Deutschen Bahn ist es noch ein langer Weg. Trotzdem stehen mögliche Investoren bei dem Konzern bereits Schlange. Die Politik möchte aber "strategische Anleger" und keine "Heuschrecken".

In der Diskussion um zunehmende Verspätungen bei der Deutschen Bahn hat der Fahrgastverband Pro Bahn von dem Konzern verlangt, seine Strategie auf mehr Qualität auszurichten.

Bei der Deutschen Bahn kommt fast jeder vierte Schnellzug unpünktlich ans Ziel. Besonders unzuverlässig sind einem Medienbericht zufolge ausgerechnet die schnellen Metropolen-Verbindungen mit dem ICE-Sprinter.

Die Fraktionen von SPD und Union haben mit jeweils großer Mehrheit für den Kompromiss zur Bahnprivatisierung gestimmt. Nach "sehr entspannter" Diskussion stimmten nur vier Abgeordnete dagegen.