zum Hauptinhalt
Sicher Sonnenbaden: In der türkischen Ferienregion Antalya sind starke Erdbeben Experten zufolge unwahrscheinlich.

© mauritius images /Alamy Stock Photos

Tagesspiegel Plus

Tourismus nach dem Erdbeben in der Türkei: Urlaub machen für den Wiederaufbau

Trotz des Erdbebens boomt die Türkei als Urlaubsziel. Touristiker hoffen, dass diese wichtige Einnahmequelle erhalten bleibt – auch wenn die Preise spürbar steigen.

Von

Die Tage nach dem 6. Februar wird Max Kownatzki nicht so schnell vergessen. Der Chef der Ferienfluggesellschaft Sunexpress - ein Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines - erlebte, wie das verheerende Erdbeben Hunderttausenden von Menschen in der Türkei das Leben oder die Existenz nahm. Zwar habe es in der eigenen Belegschaft keine Opfer gegeben, aber 171 Angehörige seien gestorben, berichtete Kownatzki bei einer Paneldiskussion auf der Tourismusmesse ITB in Berlin. „Das hat mich alles persönlich erschüttert. Es war aber auch gut zu sehen, wie schnell geholfen wurde, wie groß die Solidarität ist.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true