zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Über ihre Verhältnisse

Mehr Berliner verschulden sich eklatant.

Berlin - Mehr als jeder achte Berliner ist überschuldet. Zum Stichtag 1. Oktober 2012 waren es mit 371 165 Erwachsenen 12,56 Prozent, wie Jochen Wolfram, Geschäftsführer von Creditreform Berlin, am Mittwoch mitteilte. Sie haben mehr Ausgaben als Einnahmen, können ihren Zahlungsverpflichtungen auf absehbare Zeit also nicht mehr nachkommen. Im Vorjahr seien es 12,32 Prozent gewesen – 8000 Menschen weniger.

Im Bundesländer-Vergleich weist Berlin nach Bremen (13,62 Prozent) die zweithöchste Schuldnerquote auf.

Die Überschuldungssituation in Berlin habe sich insgesamt verschärft, sagte Wolfram. Im aktuellen Schuldner-Atlas wiesen 15 von 23 Stadtgebieten eine hohe Überschuldung auf. Im vergangenen Jahr waren es 14. Mit 18,36 Prozent ist in Wedding fast jeder fünfte Erwachsene überschuldet. Das ist die höchste Quote in der Stadt. Die niedrigste verzeichnet – wie in den Vorjahren – Zehlendorf mit derzeit 7,31 Prozent.

Brandenburg hat sich gegenüber 2011 um einen Platz auf Rang sechs im Bundesländervergleich verschlechtert. Die Schuldnerquote stieg von 9,36 Prozent im Vorjahr auf 9,77 Prozent in diesem Jahr. Damit sind 211 159 Brandenburger über 18 Jahre überschuldet, rund 7000 mehr als in 2011. Damit liegt die Quote leicht über dem Bundesschnitt, der sich von 9,38 Prozent auf 9,65 Prozent erhöhte.

Vor dem Hintergrund der sich verschlechternden Weltwirtschaftslage und besonders der anhaltenden Krise im Euro-Raum sei nicht mit einem deutlichen Rückgang der Schuldnerquote in Deutschland zu rechnen, sagte Wolfram. Es sei im Gegenteil anzunehmen, dass sie auch in Berlin und Brandenburg in den nächsten Monaten steige. Simon Frost

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false