zum Hauptinhalt
Demonstration für die Legalisierung des Containerns am 21. Januar 2023 in Berlin

© dpa/Christophe Gateau

Tagesspiegel Plus

Weggeworfene Lebensmittel: Darum sind Aldi, Lidl und Co. gegen eine Legalisierung des Containerns

Wer verzehrbare Lebensmittel aus dem Abfall holt, macht sich strafbar. Die Politik will das ändern. Doch Händler sehen bessere Alternativen.

Justizminister Marco Buschmann (FDP) und Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) sehen es als wichtigen Baustein im Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung: In einem gemeinsamen Schreiben an die Justizminister der Länder regten sie an, das sogenannte Containern zu legalisieren. Es sei „absurd“, sagte Özdemir, dass Menschen dafür bestraft werden können, wenn sie noch brauchbare Lebensmittel aus Abfallcontainern mitnehmen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true