zum Hauptinhalt
Mit mathematischen Formeln können Verpackungsvolumen und Infrastrukturen optimiert werden.

© Getty Images/iStockphoto

Tagesspiegel Plus

Berliner Spitzenforschung: Mathe hilft Ressourcen schonen

Wie können Pipelines optimal betrieben werden, wie lässt sich in der Industrie Material sparen? Antworten darauf gibt der Exzellenzverbund der Berliner Mathematik: MATH+.

Bessere Batterien, funktionierende Konzepte für Mobilität, Schmerzmittel, die nicht so schnell abhängig machen – mathematische Forschung bringt vieles voran, gerade auch im Alltag, und bleibt doch häufig unsichtbar. Dabei stecken hier viele spannende Geschichten drin, gerade in Berlin. Die Mathematik hat in der Stadt eine lange Tradition und hat sich in den vergangenen Jahrzehnten klar an die Spitze gesetzt, mindestens auf nationaler Ebene.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true