zum Hauptinhalt
Trost in der Flasche: Oft trinken Frauen, um negative Emotionen wie Angst und Stress zu regulieren.

© Getty Images/fStop/Malte Mueller

Tagesspiegel Plus

Geschlechterkluft schließt sich: Wieso Frauen so viel Alkohol trinken wie nie zuvor

Männer scheinen mittlerweile weniger zu trinken, zeigen aktuelle Studien. Frauen dagegen immer mehr. Doch aus welchen Gründen greifen sie zur Flasche – und was ist das Wichtigste, damit der Entzug gelingt?

In ihrem Kopf wird es still, wenn die Lust gestillt ist. Erst, wenn sie den kalten Wein an ihre Lippen hebt, hat sie das Gefühl, wieder atmen zu können und ihre Sorgen, wenn auch nur kurz, zu vergessen. Ein tröstlicher Schluck. Dann der zweite. Die fast klare Flüssigkeit in ihrem Glas war das, wonach sie sich den ganzen Tag gesehnt hatte, worum sich all ihre Gedanken kreisten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true