zum Hauptinhalt
Hochwasser am Markusplatz in Venedig in Italien am 28.9.2022

© IMAGO/Kai Koehler/imago/Kai Koehler

Tagesspiegel Plus

Forscher befürchten Land unter: Warum nicht nur der steigende Meeresspiegel zur Gefahr werden kann

Die Küsten sind nicht allein vom klimawandelbedingt höheren Wasserniveau bedroht. Viel zu wenig werde berücksichtigt, warnen Forscher, dass auch das Land absinkt – in einigen Regionen.

Durch den Klimawandel steigt der Meeresspiegel und erhöht die Überflutungsgefahr für viele Küstenregionen. Insbesondere Städte an der US-Ostküste könnten noch wesentlich stärker bedroht sein als bisher angenommen. Denn dort sinkt vielerorts die Landschaft ab, kommt dem Meeresspiegel sozusagen entgegen. Diese sogenannte Subsidenz sei in Küstenmanagementplänen oft nicht genügend berücksichtigt, schreibt ein Forschungsteam im Fachmagazin „Nature“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true