zum Hauptinhalt
Der Südwind wurde als Löwe mit vier Flügeln und einem Widderkopf dargestellt.

© Ahmed Amin/Ministry of Tourism and Antiquities (MoTA)

Tagesspiegel Plus

Mischwesen, die die Welt vermessen: Ägyptologen entdecken astronomische Darstellungen in Tempel

Als Ägypten am Ausgang des pharaonischen Zeitalters stand, war die Astronomie schon weit fortgeschritten. Abbildungen, die unter einer Schmutzschicht verborgen waren, belegen die Kenntnisse.

In einem ehemaligen Baumwolllager haben Archäologen unter einer jahrhundertealten Schmutzschicht einzigartige Zeugnisse aus der griechisch-römischen Zeit Ägyptens entdeckt. Das Gebäude ist ein Überrest der antiken Tempelanlage von Esna. Mehr als hundert Figuren mit astronomischen Darstellungen haben Wissenschaftler der Universität Tübingen und des ägyptischen Ministeriums für Tourismus und Altertümer in den vergangenen fünf Jahren an der Decke der großen Vorhalle des Tempels freigelegt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true