zum Hauptinhalt
Wie sich Proteine, hier das Enzym Lipase, falten, ließ sich bislang nicht vorhersagen. Ein Algorithmus kann das nun berechnen.

© Getty Images/Science Photo Library RF / LAGUNA DESIGN

Tagesspiegel Plus

Origami des Lebens: Algorithmus löst ein großes Rätsel der Biologie

Proteine sind essentiell für alles Leben. Dabei ist ihr Aufbau meist völlig rätselhaft. Nun ermöglicht ein Algorithmus auf revolutionäre Weise ihre Entschlüsselung. Werden nun die großen Fragen der Medizin beantwortet?

| Update:

Es ist noch gar nicht lange her, da formulierte das Fachmagazin Science 125 Fragen an die Wissenschaft, deren Lösungen in ungewisser Ferne schienen. Erst in Dekaden oder Jahrhunderten könnten sie beantwortet werden, hieß es 2005 in dem Magazin, wenn überhaupt. Eine von ihnen lautete: „Können wir vorhersagen, wie sich Proteine falten?“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true