Berliner Forschende sind dabei, ein Medikament gegen Serotoninüberschuss zu entwickeln.

© imago images/YAY Images

Pharma-Start-up aus Berlin-Buch: Medikament gegen einen Überschuss an Glückshormon

Zirkuliert zu viel Serotonin im Körper, macht das krank. Berliner Forschende sind nun dabei, ein Medikament dagegen zu entwickeln.

Das Hormon Serotonin ist mehr als nur „Glückshormon“. Es beeinflusst zwar durch seine Wirkung im Gehirn unsere Stimmung, in der Peripherie steuert es aber auch Funktionen von Herz-Kreislauf- oder Verdauungssystem. Produziert der Körper zu viel davon – etwa durch einen Karzinoid-Tumor –, kann es zu Lungenhochdruck, Darmerkrankungen oder zu Wucherungen von Bindegewebe an den Herzklappen kommen.

Gegen einen solchen Serotonin-Überschuss haben die Berliner Wissenschaftler Michael Bader (Max-Delbrück-Center) und Edgar Specker (Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie) einen Wirkstoff aufgespürt, der die Produktion des Hormons im Magen-Darm-Trakt unterdrückt.

Erste Versuche mit dem Molekül namens „TPT-004“ waren vielversprechend, wie die Teams der Forscher im Fachblatt „Journal of Medicinal Chemistry“ beschreiben. Verabreichten sie Ratten mit Lungenhochdruck die Substanz, verbesserte sich deren Gesundheitszustand. Der Wirkstoff gelangte im Tierversuch außerdem kaum ins Gehirn. Das ist wichtig, weil Serotonin dort als Botenstoff gebraucht wird.

Radosław Wesołowski (links), Michael Bader (Mitte) und Edgar Specker (rechts) haben ein Pharma-Start-up gegen einen erhöhten Serotoninspiegel gegründet.