
© Montage: Tagesspiegel/Schneider | Richard Vogel/dpa/AP, picture alliance / Evan Vucci/AP/dpa, IMAGO/ZUMA Wire/Cpo Joshua Karsten/White House, Adobe Stock, freepik
Trumps Haare, Bidens Brille: An Memes gibt es viel zu erforschen
Warum gibt Trump eine bessere Figur in Memes ab als Joe Biden? Was haben Memes mit dem Darwinismus zu tun? Das beschäftigt die Medientheoretikerin Brigitte Weingart.
Stand:
Ab und zu müsse sie sich dafür rechtfertigen, warum sie Memes erforsche, sagt Brigitte Weingart, Professorin für Medientheorie an der Universität der Künste (UdK), über ihren aktuellen Forschungsgegenstand. „Selbst in Zeiten, wo der akademische Betrieb solche Unterscheidungen in ,high-culture’ und ,low-culture’ meint, abgelegt zu haben, ist es nicht selbstverständlich, sich mit Popkultur und Fragen der Massenkommunikation zu beschäftigen.“
- showPaywall:
- true
- isSubscriber:
- false
- isPaid:
- true