zum Hauptinhalt
Suche nach Abkühlung. Bei länger andauernden hohen Temperaturen heizen sich ganze Stadtteile innerhalb weniger Tage auf.

© IMAGO/Emmanuele Contini

Tagesspiegel Plus

Wo die Hitze-Hotspots liegen: Neues Stadtklima-Modell simuliert tropische Nächte in Berlin

Wie passen sich Städte am besten dem Klimawandel an? Das haben die Berliner Unis erforscht – unter anderem gemeinsam mit dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf.

Wer an einem heißen Sommerabend aus Brandenburg nach Berlin hineinfährt, spürt es sofort. In der Stadt ist es um einiges wärmer als auf dem Land. Messungen zeigen, dass der Temperaturunterschied zwischen Stadt und Land einige Grad Celsius ausmachen kann. In Berlin-Mitte ist es vielleicht 23 Grad warm, im Umland aber nur 17. Der Klimawandel wird dieses Phänomen noch verstärken. Doch wo in der Stadt wird es besonders heiß werden? Und wie kann man dem entgegenwirken?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true