zum Hauptinhalt
Wegen ihrer psychoaktiven Wirkung werden „Magic Mushrooms“ als Droge eingenommen. Das enthaltene Psilocybin könnte auch gegen Depressionen und Alkoholismus wirken.

© Shutterstock / anitram

Tagesspiegel Plus

Zauberpilze gegen die Sucht: „Magic Mushrooms“ könnten Alkoholkranke vor Rückfällen bewahren

Im Tierversuch funktioniert es schon mal: Die psychoaktive Substanz in „Magic Mushrooms“, Psilocybin, wirkt gegen Rückfälle von Alkoholismus. Noch ist es allerdings nur ein Hoffnungsschimmer.

„Das hatten wir so nicht erwartet“, erinnert sich Marcus Meinhardt vom Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim (ZI) an die Anfänge der vor zwölf Jahren begonnenen Forschung an alkoholsüchtigen Ratten: Ähnlich wie beim Menschen kann die Sucht bei diesen Tieren die Produktion einer biochemischen Empfangsantenne für den Nerven-Signalstoff Glutamat in bestimmten Regionen des Gehirns verringern und so die geistige Flexibilität bei Entscheidungen einschränken.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true