zum Hauptinhalt
Zwischenfall an der Marco-Polo-Brücke: Das Feuergefecht löste den Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieg aus.

© picture alliance / CPA Media Co. Ltd / picture alliance / CPA Media Co. Ltd

Tagesspiegel Plus

Wissensmigration: Wie ein Deutscher die japanisch-chinesische Feindschaft befeuerte

Europäische Ideen sind im 20. Jahrhundert oft über Umwege nach Asien gelangt. Dort haben sie große Wirkungen entfaltet – manchmal mit verheerenden Folgen

Nicht nur Menschen und Waren, auch Ideen und Erkenntnisse passieren seit Jahrhunderten Grenzen. Wenn Wissen den Ort verlässt, an dem es entstanden ist, kann sich auf doppelte Weise etwas Neues entwickeln. Das Wissen verändert die Region, in die es gelangt, deren Kultur aber verwandelt in der Regel auch das Wissen. Exemplarisch dafür sind die Werke des deutschen Sinologen und Soziologen Karl-August Wittfogel. In Europa kaum beachtet, haben sie in Ostasien große Wirkungen entfaltet. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true