zum Hauptinhalt
Nationalmuseum Sudan, Khartum, Sudan, Afrika ibxfvp04059186.jpg

© imago/imagebroker/imago stock&people

Tagesspiegel Plus

Plünderung und Zerstörung im Sudan: Der Bürgerkrieg gefährdet Jahrhunderte altes Kulturgut

Das Gold der Pharaonen kam aus Nubien. Bis heute verfügt das Land über entsprechend kulturellen Reichtum. Doch der verheerende Bürgerkrieg trifft auch die Kulturerbestätten.

Während die Welt gebannt auf die kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine und Gaza schaut, tobt im Sudan seit April 2023 ein verheerender Bürgerkrieg. Er wird zwischen der sudanesischen Armee und der paramilitärischen Truppe Rapid Support Forces (RSF) ausgetragen, die zusammen 2021 in einem Putsch die zwei Jahre zuvor eingesetzte Übergangsregierung gestürzt hatten. Der Krieg, der von beiden Seiten mit großer Brutalität geführt wird, fordert viele zivile Opfer. Das Gesundheitssystem des Sudan ist zusammengebrochen, acht Millionen Menschen sind auf der Flucht, die Bevölkerung hungert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true