Schon seit Jahrzehnten sind Grenzendörfers dabei
Alle Artikel in „Berlin“ vom 18.09.2006 – Seite 2
Sonntags? Da kann man ausschlafen. Oder 14 Stunden freiwillig bei der Auszählung helfen – wie einige Schüler in Prenzlauer Berg
GRUPPENKURSE Heute startet das wöchentliche Gruppenangebot „Gesundheit auch in der Arbeitslosigkeit“des Vereins Berliner Bildungswerk des ALV . Jeden Montag von 9 bis 13 Uhr, in der Boxhagener Straße 89 in Friedrichshain.
Noch ist die Akustik im Saal nicht perfekt, und die Behinderten-Toiletten sind zu klein
Die Hürden für Volksbegehren und -entscheide liegen in Berlin künftig niedriger. Es müssen weniger Unterschriften geleistet werden und die zeitlichen Fristen sind großzügiger.
MONTAG, 18.9.
Keine Unterlagen? Bezirke sind nicht verantwortlich
Vorbei – der Wahlkampf in Berlin ist gelaufen. Millionen Euro für Plakaten, Pamphlete und Geschenke. Pflüger gegen Wowereit: ohne Spannung. Dritte im Bunde: Eichstädt-Bohlig. Stille Teilhaber: PDS, FDP
Mit einem Sieg bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus hatte in der Partei wohl niemand ernsthaft gerechnet – trotz gegenteiliger Beteuerungen des CDU-Spitzenkandidaten Friedbert Pflüger. „Dass es aber noch schlechter als beim ehemaligen Spitzenkandidaten Frank Steffel geht, das hätten wir nicht gedacht“, sagt ein Unionsmitglied konsterniert.
60 000 Jugendliche ab 16 Jahren durften am Sonntag die Bezirksverordnetenversammlungen mitwählen
In den Bezirksverordnetenversammlungen (BVV) stellte früher grundsätzlich die stärkste Fraktion den Bürgermeister. Nach einer Gesetzesänderung kann der Bürgermeister inzwischen auch von Parteibündnissen in einer Zählgemeinschaft gewählt werden.
Auf den Zahn gefühlt. In diesem Wahllokal roch es nach Zahnarzt: Die Poliklinik der FU für Zahn-, Mund- und Kiefernchirurgie der FU an der Aßmannshauser Straße in Wilmersdorf.
Bis gegen 12 Uhr mittags wurden am Wahlsonntag in einem Wahllokal in Charlottenburg falsche Erststimmzettel ausgegeben. Ob die Wahl in dem Stimmbezirk 302 im Wahlkreis 3 wiederholt wird, „hängt davon ab, ob dieser Fehler wahlentscheidend ist“, sagte Landeswahlleiter Andreas Schmidt von Puskás dem Tagesspiegel.
Die Grünen haben ihr Wahlziel erreicht: Sie sind drittstärkste Kraft bei den Abgeordnetenhauswahlen geworden. Jetzt drängen sie auf eine Koalition mit der SPD in Berlin.
Auf den Wahlpartys der Parteien lagen Glück und Enttäuschung nah beieinander. Und mancher redete sich das Ergebnis schön
Die geringe Wahlbeteiligung brachte der NPD aber keine Vorteile
Die Grauen begeistern sich an ihren Prozenten
Er hat es nicht geschafft. Der CDU-Direktkandidat Friedbert Pflüger hat den Wahlkreis Britz in Neukölln nicht gewinnen können.
Das Haus soll bis 2011 einen Anbau erhalten
Eine Schablone hilft beim Abgeben der Stimme
Zum Festakt kommt auch der Bundespräsident
Auf den ersten Blick erscheint es widersinnig: Arbeitslose leiden häufig stärker unter Stress als Berufstätige Aber Untersuchungen belegen, dass die seelische Belastung Menschen ohne Arbeit krank machen kann. Eine Fallgeschichte
Mit Herz und Fantasie für andere da: Junge Leute und ihr soziales Engagement Beispielhafte Projekte wurden gestern im Schloss Bellevue geehrt