
Die Vorgeschichte ist lang, jetzt soll endlich der Bau beginnen. Berlin bekommt ein Freiheits- und Einheitsdenkmal. Sicher ist: Es wird schon von der Dimension her eine große Sache.

Die Vorgeschichte ist lang, jetzt soll endlich der Bau beginnen. Berlin bekommt ein Freiheits- und Einheitsdenkmal. Sicher ist: Es wird schon von der Dimension her eine große Sache.

Der Rechtsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses hat den Senat aufgefordert,die Beschränkungen der Versammlungsfreiheit schnellstmöglich aufzuheben.

Die Bildungssenatorin will Lernlücken schließen, indem sie Sommerschulen anbietet – allerdings freiwillig und nur für benachteiligte Schüler. Der Opposition geht das nicht weit genug.

Die Initiative will ein Volksbegehren zur Enteignung großer Wohnungskonzerne durchführen. Der Senat muss es für zulässig erklären – das dauert ihr zu lange. 50 Miet-Aktivisten protestierten.

Das erste Wochenende nach der Zwangspause lief nicht für alle Gaststätten gut. Es bleibt die Hoffnung auf gutes Wetter und Draußensitzen.

Neues Logo, neues Image? Berlins CDU-Chef Kai Wegner will jetzt angreifen - ob er auch Spitzenkandidat wird, lässt er offen.

Die Bäderbetriebe wollen die Freibäder ab dem 25. Mai schrittweise öffnen. Gäste müssen sich auf strenge Regeln einstellen – und im Wasser Abstand halten.

Das Gericht hat ein früheres Geständnis des vorbestraften Juristen, der sich ins Referendariat einklagte, als unzureichend gewertet. Jetzt gesteht der Mitangeklagte.

Sie wird 2,7 Kilometer lang und kostet 40 Millionen Euro: Die Metrotram M17 soll die beiden wichtigen Berliner S-Bahnhöfe Schöneweide und Adlershof verbinden.

Wer einen Apple-Computer besitzt und diesen in die Werkstatt bringen muss, muss in diesen Tagen offenbar noch etwas mehr Geduld mitbringen als üblich.

Maskenpflicht, Großdemo, Schulöffnung: Der Umgang mit Corona beschäftigt die Gerichte. Die juristische Aufarbeitung der Krise wird noch lange dauern.

Nach Berichten über Missstände beim Jugendballett hat der Senat den künstlerischen Leiter freigestellt. Der wehrt sich – doch eine schnelle Einigung bleibt aus.

Seit heute können auch Mittelstandsunternehmen finanzielle Hilfen online bei der IBB beantragen. Doch es gibt bereits Kritik.

Der bisherige Landeschef Kalbitz erringt nach seinem Rauswurf aus der Partei einen Sieg mit Symbolwert. „Die AfD-Fraktion Brandenburg steht stabil“, sagt er.

SPD-Fraktionschef Raed Saleh will nicht übers Sparen reden, sondern sieht noch "erheblichen Ausweitungsbedarf" bei den Corona-Staatshilfen.

Die studierte Architektin Sandra Siewert formt Berliner Baukunst zu attraktiven Geschenkideen um

Knut Elstermanns sehr persönliches Buch über den Berliner Stadtmaler Konrad Knebel

Eine Verlegung der Sitzungen in den geräumigeren Bundestag soll im Präsidium diskutiert werden. Trotz der Diätenerhöhung gibt es 2021 weniger Sitzungen.

Andere Länder sind großzügiger, doch bei BVG und S-Bahn wird es keine Kulanz wegen der Coronakrise geben. Und die Fahrgastzahlen steigen wieder deutlich an.

Hals-Nasen-Ohren-Experte Marc Bloching über Tumoren in Mund und Rachen.

Wer oft fermentiertes Gemüse isst, stärkt sein Immunsystem und schützt seine Gefäße vor Verkalkung.

Den Kampf gegen die Pandemie wird Berlin nur gewinnen, wenn der öffentliche Gesundheitsdienst deutlich besser ausgestattet wird. Ein Gastbeitrag.

Sammelunterkünfte gelten als Infektionsherde, infizierte Flüchtlinge gibt es in Berlin trotzdem kaum. Zufall oder gute Vorsorge?

In den kommenden Wochen sollen rund 145 Brunnen in Berlin wieder in Betrieb gehen. Das Baden darin ist verboten – nicht nur wegen des Coronavirus.
öffnet in neuem Tab oder Fenster