zum Hauptinhalt
Das Quartier Heidestraße in Berlin. Wo sind hier die Sozialwohnungen?

Ist der Eigentümer tatsächlich nicht zur günstigen Vermietung verpflichtet, weil er keine Fördermittel in Anspruch genommen hat? Im Abgeordnetenhaus sagt der Bausenator, es handele sich um eine „besondere Vertragskonstruktion“.

Von Teresa Roelcke
Hier waren sie noch im Bau: Die Wohnungen in der Europacity, die nun keine Sozialwohnungen sind.

Es kann nicht sein, dass der Senat nur zufällig feststellt, dass die 215 angekündigten Sozialwohnungen im Quartier Heidestraße verschwunden sind. Er müsste viel stärker kontrollieren. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Teresa Roelcke
Das MDC in Berlin-Mitte bei Nacht.

Die Industrie und eine Forschungseinrichtung gründen in Berlin ein neues Zentrum, um Prozesse in einzelnen Zellen zu verstehen. Die Kooperation soll neue Fachkräfte in die Hauptstadt locken.

Von Simon Schwarz
Hier soll das neue Quartier am Molkenmarkt entstehen. Lieber bezahlbar oder lieber mit historischem Feeling?

Für das geplante Quartier in Berlins historischer Mitte gibt es unterschiedliche Hoffnungen: Zwei Gespräche mit Menschen, die sich für ganz unterschiedliche Pläne engagieren.

Von Teresa Roelcke
Wer seinen Mitarbeitenden heute keine angemessene Homeoffice-Regelung bietet, hat bei Bewerber:innen schlechte Karten.

Berliner Unternehmen müssen sich einiges einfallen lassen, um gute Mitarbeitende zu finden. Wir nennen einige Beispiele.

Von Cristina Plett
IHK-Präsidenten Sebastian Stietzel in seinem Büro der IHK im Ludwig-Erhardt-Haus, hier kurz nach seiner Wahl im Sommer 2022.

Der Präsident der Berliner Industrie- und Handelskammer (IHK) hat bei seiner Wahl wohl seine Rolle als Arbeitgeber kreativ berechnet. Das könnte nun Thema bei der Vollversammlung sein.

Von Kevin P. Hoffmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })