zum Hauptinhalt
Mit CO₂-Zertifikaten können zum Beispiel Wälder geschützt werden.

© imago/imagebroker/imago stock&people

CO₂-Zertifikate-Händler überzeugt Investoren: Berliner Start-up Ceezer erhält 10,3 Millionen Euro

Mit CO₂-Zertifikaten können Unternehmen Emissionen auf dem Papier einsparen. Das Kapital möchte die Firma nutzen, um ihre Präsenz auf dem US-Markt auszubauen.

Das Berliner Start-up Ceezer hat in einer Finanzierungsrunde 10,3 Millionen Euro eingesammelt. Ceezer betreibt eine Plattform für CO₂-Zertifikate, mit denen Unternehmen ihre Emissionen kompensieren können: Gleichen die damit eingesparten Tonnen CO₂ die Menge an ausgestoßenen Treibhausgasen aus, erreichen die Unternehmen auf dem Papier Klimaneutralität. Die Zertifikate lassen sich auch handeln.

Ceezer kündigte an, das Kapital in eine Expansion auf dem US-Markt zu investieren. 2022 hatte das Unternehmen bei einer früheren Finanzierungsrunde bereits 4,2 Millionen Euro eingeworben. Die aktuelle Runde führte die Münchner Investmentfirma HV Capital an; es beteiligten sich bereits aktive Investor:innen.

Das Team von Ceezer um Chef Magnus Drewelies (vordere Reihe, Dritter von links).
Das Team von Ceezer um Chef Magnus Drewelies (vordere Reihe, Dritter von links).

© Christian Schmelzer

„Dank dieser Finanzierung können wir unsere globale Präsenz ausbauen und noch mehr Unternehmen befähigen, ihre CO₂-Kreditportfolios effizient zu verwalten, die Klimawirkungen zu optimieren und ambitionierte Klimastrategien zu realisieren“, sagte Geschäftsführer Magnus Drewelies.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Kund:innen sollen ihre Portfolios mit Ceezer übersichtlich und effizient verwalten können. Weil der globale Markt fragmentiert ist und CO₂-Zertifikate von keiner staatlichen Regulierungsbehörde überwacht werden, macht Ceezer Unterschiede in Qualität, Risiko und Wirkung sichtbar. Das soll Transparenz in den Kaufprozess bringen. Zu den Kund:innen gehören Siemens und die Internethandelsplattform für Haustierbedarf, Zooplus.

Am privaten Geschäft mit CO₂-Zertifikaten gibt es regelmäßig Kritik: Gemäßigte Stimmen bemängeln die Intransparenz, Umweltverbände kritisieren das Geschäft als modernen Ablasshandel. Recherchen der Wochenzeitung „Zeit“ hatten im vergangenen Jahr gezeigt, dass massenweise Schrottzertifikate auf dem Weltmarkt gehandelt werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false