zum Hauptinhalt
Viele Menschen sind nach einer Covid-Infektion müde und fühlen sich in ihrer Konzentration eingeschränkt.

© Getty/Violeta Stoimenova

Auswertung der AOK Nordost: Heilerzieher in Berlin am häufigsten wegen Long Covid krankgemeldet

In Berlin sind Heilerzieher von allen Branchen am häufigsten wegen Long Covid ausgefallen. Im Top-Ten-Ranking sind überproportional viele Gesundheitsberufe vertreten.

In Berlin haben sich seit Beginn der Pandemie Heilerzieher:innen von allen Berufsgruppen am häufigsten wegen Long Covid krankgemeldet. Rund 1,6 Prozent aller bei der AOK Nordost versicherten Personen, die in diesem Berufsfeld arbeiten und Menschen mit Behinderung betreuen, sind infolge einer Covid-Erkrankung im Job ausgefallen. Das hat eine Datenauswertung der gesetzlichen Krankenkasse ergeben.

Insgesamt wurden rund 0,8 Prozent aller Berliner Beschäftigten, die bei der AOK versichert sind, wegen Long Covid krankgeschrieben. In den Top Ten sind überproportional viele Gesundheitsberufe vertreten. Stark betroffen waren zudem Angestellte im Einzelhandel, in der Sozialverwaltung und im öffentlichen Nahverkehr. Durchschnittlich sind die Beschäftigten siebeneinhalb Wochen ausgefallen.

„Im Verlauf der Pandemie sind mit 0,8 Prozent vergleichsweise wenige Berliner Beschäftigte von einer ärztlich festgestellten Long-Covid-Erkrankung betroffen gewesen“, sagte Pressesprecher Dirk Becker. Die AOK Nordost ist die größte Krankenkasse der Region und versichert rund jede fünfte Person in Berlin. Damit sind die Ergebnisse annähernd repräsentativ, heißt es von der Krankenkasse.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false