zum Hauptinhalt
Die Hausgemeinschaft der Seestraße 110 wünscht sich einen Vorkauf ihres Hauses.

© Hausgemeinschaft Seestraße 110

Tagesspiegel Plus

Immobilien-Vorkaufsrecht der Berliner Bezirke: Weitere Hausgemeinschaften fordern Übernahme ihrer Wohnungen

Nachdem Senat und der Bezirk Neukölln angekündigt hatten, dass erstmals seit langem wieder ein Haus vorgekauft wird, organisieren sich Mieter anderer maroder Mietshäuser.

Nachdem der Senat angekündigt hat, die Vorkaufspläne des Bezirks Neukölln für ein Haus in der Weichselstraße auch finanziell zu unterstützen, melden sich auch aus Milieuschutzgebieten anderer Bezirke Hausgemeinschaften, die hoffen, durch einen Vorkauf in eine gemeinwohlorientierte Trägerschaft übernommen zu werden. Voraussetzung ist, dass das fragliche Haus sich gerade im Verkauf befindet. Außerdem muss es eine „Problemimmobilie“ sein, also in einem schlechten baulichen Zustand.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true