zum Hauptinhalt
Restaurantbesucher könnten 2024 mit hohen Preisen konfrontiert werden.

© EdNurg - stock.adobe

Tagesspiegel Plus

Mehrwertsteuer-Krise in Berlin und Brandenburg: Gastronomen sehen Vermieter in der Pflicht

Betreiber von Restaurants und Cafés verhandeln mit ihren Vermietern. Dabei geht es immer häufiger um eine Forderung, die auch viele Experten überzeugt: die Umsatzmiete. Was ist das?

Seit Jahresbeginn müssen Restaurants und Cafés wieder 19 Prozent Mehrwertsteuer zahlen. Gastronomen in Berlin und Brandenburg kündigen deshalb Preiserhöhungen an. Der Potsdamer Gastro-Unternehmer René Dost, der in der Region mehrere Restaurantketten betreibt, wird seine Preise zum Teil anheben, sagte er dem Tagesspiegel. Die Verantwortung dafür liege aber bei der Politik: „Die Bundesregierung hat uns gezwungen, die Preise zu erhöhen.“ Doch auch die Vermieter sieht Dost in der Pflicht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true