zum Hauptinhalt
Das Wohnungsunternehmen Vonovia schickt hohe Heizkostennachforderungen an seine Mieter.

© dpa/Marcel Kusch

Tagesspiegel Plus

Wegen mangelhafter Belege: Berliner Vonovia-Mieter wollen Nachzahlungen zurückhalten

Bis zu 6000 Euro fordert die Vonovia von ihren Berliner Mietern für Heizkosten nach. Mieter und Initiativen zweifeln die Rechtmäßigkeit dieser Forderungen allerdings an.

Mehrere hundert, teilweise mehrere tausend Euro sollen Vonovia-Mieter in Berlin und bundesweit für Heizkosten nachzahlen. Entsprechende Schreiben seien in den letzten Wochen bei den Mieterhaushalten eingetroffen, berichteten Betroffene und Mietrechtsaktivisten bei einem Pressegespräch am Mittwoch. In Berlin liegen etwa 136.000 der bundesweit rund 548.000 Wohnungen, die der Vonovia gehören.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true