zum Hauptinhalt
Margarete Koppers, Generalstaatsanwältin in Berlin

© Generalstaatsanwaltschaft Berlin/Mona Lorenz

Tagesspiegel Plus

Beschädigt Koppers das Ansehen der Berliner Justiz?: Kritik an Generalstaatsanwältin wegen Gerichtsschelte zum Neukölln-Prozess

In einem internen Schreiben kritisiert Berlins Generalstaatsanwältin das Amtsgericht Tiergarten wegen eines Freispruchs. Dafür muss sie nun selbst Kritik einstecken. 

| Update:

Berlins Generalstaatsanwältin Margarete Koppers hat dem Amtsgericht Tiergarten im Fall der mutmaßlichen rechtsextremistischen Anschlagsserie von Neukölln mangelnden Tiefgang vorgeworfen. Es hatte im Dezember mit Tilo P. einen der beiden Hauptverdächtigen für zwei Brandanschläge freigesprochen, aber wegen Sachbeschädigung und Volksverhetzung eine Geldstrafe verhängt. Generalstaatsanwaltschaft und Verteidiger legten Berufung ein, damit das Landgericht den Fall neu verhandelt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true